Die Gesamtschule Waldbröl bietet ihren Schüler:innen nicht nur Bildung im Klassenzimmer, sondern auch lebensnahe Erfahrungen. Ein Beispiel dafür ist die jüngste Exkursion des Q2/13 Religionskurses unter der Leitung von Beratungs- und Religionslehrerin Yvonne Roth, die einen tiefgründigen Einblick in die Themen Tod und Sterben ermöglichte.

Der Besuch beim Bestattungshaus Puhl in Waldbröl stand ganz im Zeichen der Eschatologie – ein Bereich der Theologie, der sich mit den letzten Dingen, wie Tod, Jüngstem Gericht und dem Leben nach dem Tod, beschäftigt. Die Schüler:innen setzten sich mit Fragen auseinander, die viele Menschen beschäftigen: Was geschieht, wenn jemand stirbt? Wie gehen wir mit dem Thema Sterben um? Was kommt nach dem Tod und worauf hoffen Christen?

Manuel Puhl, der Inhaber des Bestattungshauses, führte durch die Räumlichkeiten und teilte sein umfangreiches Wissen über den Ablauf einer Beerdigung, die Bestattungskultur und -regeln in Deutschland und die Ausbildung im Bestatterberuf. Besonders aufschlussreich war für die Schüler:innen, wie Bestattungen von Verstorbenen anderer Religionen gehandhabt werden und wie das Thema Tod in unserer Gesellschaft oft tabuisiert wird.

Die Exkursion bot den Schüler:innen eine Plattform, um ihre eigenen Vorstellungen vom Tod zu reflektieren und mehr über unterschiedliche Jenseitsvorstellungen im Laufe der Zeit zu erfahren. Der Besuch im Verabschiedungsraum, Präparationsraum und die Betrachtung verschiedener Särge und Urnen eröffneten einen realistischen Blick auf den Umgang mit dem Lebensende.

Die Rückmeldungen der Schüler:innen zeigten, wie wertvoll diese Erfahrung für sie war: Sie stellten abwechslungsreiche Fragen und lernten viel Neues. Einige äußerten sogar die Meinung, dass solch ein Ausflug bereits in der Mittelstufe etabliert werden sollte, um ein offeneres Verständnis und einen bewussteren Umgang mit dem Thema Tod zu fördern.

Die Gesamtschule Waldbröl ist bestrebt, ihren Schüler:innen nicht nur akademische, sondern auch lebenspraktische Lernmöglichkeiten zu bieten. Die Exkursion zum Bestattungshaus Puhl ist ein Beispiel dafür, wie Bildung über den Klassenraum hinaus erweitert werden kann, um wichtige Lebensfragen anzusprechen und zu erörtern.