Die Gesamtschule Waldbröl jubelt über die beeindruckenden Leistungen ihrer Schüler:innen beim Planspiel Börse, einer jährlichen Veranstaltung der Kreissparkasse Köln. Unter der Anleitung von Herrn Niels Bartknecht, der die teilnehmenden Schüler:innen im Rahmen des Projektkurs Deutscher Gründerpreis (DGP) betreut, beteiligten sich unsere Teams engagiert am Wettbewerb.

Mit einem anfänglichen virtuellen Kapital von 50.000 Euro navigierten die Schüler:innen durch die Aufs und Abs des Finanzmarktes, wobei sie in verschiedene Börsenprodukte investierten. Ihre strategischen Entscheidungen führten zu beachtlichen Erfolgen: Boris Radke und Aslan Khaled erzielten den dritten Platz im Performance-Bereich, während Marie Radke, Eline Heinz und Sarah Bauermann in der Kategorie für Nachhaltigkeit Platz sieben belegten. Claas Hellert erreichte zudem den fünften Platz in der Nachhaltigkeitskategorie für Lehrkräfte.

Die Preisverleihung wurde zu einem unvergesslichen Ereignis, das im Sport und Olympia Museum in Köln stattfand. In einem festlichen Rahmen, begleitet von einem exquisiten Catering und einer Atmosphäre der Anerkennung, überreichten die Vorstandsmitglieder der Kreissparkasse Köln die Preise. Das feierliche Ambiente unterstrich die Wertschätzung für die harte Arbeit und die erzielten Leistungen unserer Schüler:innen.

Das Planspiel Börse stellt eine einzigartige pädagogische Erfahrung dar, welche die Teilnehmer:innen durch praktische Anwendung in die Welt der Wirtschaft und Finanzen einführt. Es stärkt nicht nur das Verständnis für ökonomische Zusammenhänge, sondern fördert auch das Bewusstsein für die Bedeutung nachhaltiger Investments.

Wir sind ungemein stolz auf unsere jungen Talente und danken Herrn Bartknecht und allen Unterstützenden für ihre unermüdliche Förderung und Motivation.