Am 25. April ist Girls’Day und Boys’Day 2024.

Der Girls’Day und Boys’Day sind spezielle Aktionstage, die bundesweit in Deutschland stattfinden. Sie sollen Schüler:innen die Gelegenheit geben, Berufsfelder zu erkunden, die traditionell eher dem anderen Geschlecht zugeordnet werden. Beim Girls’Day haben Mädchen die Chance, in technische, naturwissenschaftliche und handwerkliche Berufe hineinzuschnuppern, die oft als „Männerberufe“ betrachtet werden. Ziel ist es, Mädchen für diese Bereiche zu begeistern und geschlechtsspezifische Berufswahlen zu durchbrechen.

Gleichzeitig bietet der Boys’Day Jungen die Möglichkeit, soziale, erzieherische und pflegerische Berufe kennenzulernen, die häufig als „Frauenberufe“ gelten. Dadurch sollen Stereotypen abgebaut und Jungen ermutigt werden, ihre Berufswahl frei von Geschlechterklischees zu treffen.

Auf dieser Seite können Sie ein Infoschreiben mit dem Formular für die Schulfreistellung sowie die Teilnahmebescheinigungen herunterladen. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind frühzeitig bei der Suche eines Platzes. Es ist eine wertvolle Gelegenheit für Schüler:innen, neue Perspektiven zu gewinnen und vielleicht den Grundstein für ihre zukünftige Karriere zu legen.