Der zweite Tag der ErasmusPlus-Woche an der Gesamtschule Waldbröl führte die Gäste aus Finnland und Frankreich auf eine spannende Exkursion nach Köln.

Der Tag begann mit einem Rundgang durch den beeindruckenden Kölner Dom, der bei den internationalen Gästen großen Eindruck hinterließ. Eine Einführung in die Geschichte dieses architektonischen Meisterwerks wurde von Geschichtslehrer Ole Reinsch gegeben. Fast alle Schüler:innen und einige Lehrkräfte nutzten die Gelegenheit, den Dom zu besteigen und einen atemberaubenden Blick über die Stadt zu genießen.

Der kulturelle Teil des Tages setzte sich im Museum Ludwig fort, wo die Gruppe die Highlights der Sammlung mit Audioguides erkundete. Obwohl eine geplante englischsprachige Führung kurzfristig abgesagt werden musste, konnten die Schüler:innen und Lehrkräfte die Kunstwerke auf eigene Faust entdecken.

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der freien Erkundung: Die Jugendlichen hatten Zeit, das quirlige Geschäfts- und Gastronomieangebot Kölns auf eigene Faust zu entdecken, wobei einige der typischen Freizeitbeschäftigungen wie der Besuch bei McDonald’s und in Candyshops nicht ausblieben.

Ein besonderer Moment war der gemeinsame Gang über die Hohenzollernbrücke, bekannt für die tausenden von Liebesschlössern, die dort von Verliebten angebracht wurden. Ein Gruppenfoto vor dieser ikonischen Kulisse durfte natürlich nicht fehlen.

Die Heimfahrt gestaltete sich aufgrund der Entschärfung einer Bombe an der Bahnlinie bei Eitorf als Herausforderung, doch trotz der Hindernisse erreichten alle sicher ihr Zuhause – die letzten sogar erst kurz nach Mitternacht nach einem beeindruckenden Besuch der Kölner Philharmonie, an dem sechs Lehrkräfte und zwei Schüler:innen teilnahmen.

Dieser Tag war gefüllt mit neuen Eindrücken und Erlebnissen, die den internationalen Gästen sicherlich lange in Erinnerung bleiben werden und die kulturelle Vielfalt Europas unterstreichen.