Der dritte Tag der ErasmusPlus-Woche an der Gesamtschule Waldbröl stand ganz im Zeichen des Umweltschutzes und der Gemeinschaft. Die Schüler:innen aus Finnland, Frankreich und Deutschland kamen in Schnörringen zusammen, um auf einer Schafswiese der Familie Nowak-Schöbel an einer bedeutenden Baumpflanzaktion teilzunehmen.

Unter dem Motto „Klimawandel und Migration“ setzten die internationalen Gäste und ihre deutschen Gastgeber ein Zeichen für die Bedeutung von Streuobstwiesen als essenzielles Element ökologisch intakter Dorflandschaften. Diese Bemühungen unterstreichen die Wichtigkeit von Artenvielfalt und den Wert von Obstbäumen als Nahrungsmittelquelle sowie als natürliche CO2-Speicher.

Mit großer Unterstützung durch Frank Dresling wurden 14 hochstämmige Obstbäume, vorwiegend alte Apfelsorten, aber auch Pflaume und Kirsche, gepflanzt. Die Schüler:innen und Lehrkräfte arbeiteten gemeinsam hart, um die Bäume fachgerecht einzusetzen – eine schweißtreibende Arbeit, die Teamgeist und handwerkliches Geschick erforderte.

Nach der anstrengenden Pflanzaktion erwartete die Teilnehmer:innen ein wohlverdientes und liebevoll vorbereitetes Buffet von Familie Nowak-Schöbel. Bei Würstchen vom Lagerfeuer, Kartoffelsuppe und verschiedenen Kuchen konnten alle Beteiligten neue Kraft schöpfen und den Tag in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

Die Baumpflanzaktion ist nicht nur ein Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch eine Investition in die Zukunft: Die gepflanzten Bäume sollen von der Schülerfirma „Nature“ gepflegt und genutzt werden, was das langfristige Engagement der Schule für Nachhaltigkeit und praktisches Lernen unterstreicht.

Der arbeitsreiche Tag endete bei strahlendem Sonnenschein, und die Gruppe trat gemeinsam den Rückweg zur Schule an. Dieser Tag wird allen Beteiligten als ein Moment des gemeinschaftlichen Engagements für eine grünere Zukunft in Erinnerung bleiben.