„Die Mädchen von St. Agnes sind Freundinnen fürs Leben, das haben schließlich ihre Mütter immer gesagt. Doch wie weit geht eine Freundschaft, wenn eines der Mädchen aus der Reihe fällt?“ (Quelle: jt-bonn.de)
Im Hühnerstall gibt es gerne eine Hackordnung, bei Mädchen oder Frauen in Schulen oder am Arbeitsplatz kommt das auch schon mal vor. Doch warum fühlen wir uns besser, wenn wir andere kleiner machen? Welche Mechanismen stecken hinter Gruppenmobbing unter Frauen und wie können wir diese durchbrechen?

Mit solchen und ähnlichen Fragen haben sich die Schülerinnen der 8a der Gesamtschule zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Constantin und Frau Büter im Rahmen eines tollen Theaterstücks im Kuppelsaal des Jungen Theaters in Bonn auseinandergesetzt. Gruppenzwang sowie Rollenklischees wurden hinterfragt und wir sind uns einig: „Wir wollen in Zukunft zusammen wachsen anstatt einander kleinzumachen!“.