Am 5. und 6. Juni ist es endlich so weit: Der Kurs „Darstellen und Gestalten“ des 10. Jahrgangs lädt jeweils um 18 Uhr zu seiner großen Abschlussaufführung in die Mensa der Gesamtschule Waldbröl ein. Die Zuschauer erwartet ein unvergesslicher Abend mit einem musicalartigen Erlebnis, das durch gesangliche und tänzerische Darbietungen bereichert wird!

Ein Jahr voller harter Arbeit und kreativer Prozesse steckt in den Vorbereitungen. Der Kurs unter der Leitung von Frau Clemens und Frau Langenbach hat alles gegeben, um das Publikum mit einer außergewöhnlichen Aufführung zu begeistern. Aufbauend auf Friedrich Dürrenmatts Drama „Der Besuch der alten Dame“, mit dem sich der gesamte Jahrgang im neunten Schuljahr im Rahmen des Deutschunterrichts beschäftigt hat, hat der Kurs eine eigene Geschichte kreiert. Denn die alte Dame war einst auch eine junge Dame, und genau diese Geschichte wird nun erzählt.

In Dürrenmatts Drama kehrt Claire Zachanassian, ehemals Klara Wäscher, als reiche Frau in ihr verarmtes Heimatdorf Güllen zurück. Ihre großzügige „Spende“ zur Rettung des Dorfes ist an eine grausame Bedingung geknüpft: die Ermordung ihrer ehemaligen Jugendliebe Alfred Ill. Doch was hat Claire zu dieser rachsüchtigen Person gemacht? „Erzähl mir, wie ich früher war“, sagt Claire zu Ill – und genau das tut nun die Theatergruppe des 10er-DG-Kurses. Sie dreht die Zeit zurück und zeigt, wie Claire und Ill jung und verliebt waren, und wie sich ihr Schicksal entfaltete.

Die Reise in die Vergangenheit wird nicht nur durch Theater, sondern auch durch moderne Songs und Evergreens erzählt. Von Taylor Swifts „Bad Blood“ bis zu Elton Johns „I’m Still Standing“ – die musikalischen Darbietungen versprechen für jeden Geschmack etwas. Die gesamte Schulgemeinschaft und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an diesem besonderen Event teilzunehmen und die wunderbare Mischung aus Theater, Musik und Tanz zu genießen.