Im Mai unternahmen die 8. Klassen der Gesamtschule Waldbröl spannende Exkursionen zum Lernort :metabolon in Lindlar. Dieser außerschulische Lernort, der aus dem Gelände des Entsorgungszentrums Leppe hervorgegangen ist, bietet den Schüler:innen eine einzigartige Möglichkeit, Themen wie Umwelt, Ressourcen und zukünftige Energieformen hautnah zu erleben. Die Exkursionen fanden verteilt auf vier Tage statt, wobei die Klasse 8d am Montag den Anfang machte.

Die Schüler:innen wurden herzlich empfangen und starteten mit Vorfreude den Aufstieg. Nach 360 Stufen waren sie auf der Ebene, auf der sich der außerschulische Lernort mit einem Unterrichtsbungalow und dem dazugehörenden Außengelände befindet. Dort finden sich an der Wand auch die Urkunden der Kooperationspartnerschaften und die Schüler:innen stellten erfreut fest, dass wir zufällig am Tag des neunjährigen Jubiläums angekommen waren.

In den Workshops lernten die Jugendlichen unter anderem die richtige Mülltrennung und Recyclingmethoden sowie die Problematik von Mikroplastik kennen. Nach der anstrengenden Besteigung und den lehrreichen Aktivitäten endete der Tag mit einer schnellen Abfahrt über die Rutsche und einem entspannten Ausklang unter Palmen.

Durch die Kooperation mit :metabolon sensibilisiert die Gesamtschule Waldbröl ihre Schüler:innen durch handlungs- und erlebnisorientierte Lernkonzepte für den Umweltschutz und die Ressourcennutzung. Diese Exkursionen sind ein wesentlicher Bestandteil des Bildungskonzepts für nachhaltige Entwicklung und bieten praxisnahe Ergänzungen zum Chemieunterricht, insbesondere zum Thema „Abfallvermeidung und Recycling“.

Fotos: Dombrowski