Die Abschlussfeier der 10. Klassen an der Gesamtschule Waldbröl am 19. Juni war ein unvergessliches Ereignis, das die Leistungen und den Gemeinschaftsgeist der Schüler:innen auf warmherzige Weise feierte. Unter dem Motto „Up on Cloud No. 10“ fand die Veranstaltung in der festlich geschmückten Mensa der Schule statt und bot ein abwechslungsreiches Programm, das von Musik, Reden und emotionalen Momenten geprägt war.

Die Feier begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Moderator:innen, Schüler:innen aus allen vier Abschlussklassen. Anschließend richtete Schulleiterin Kirsten Wallbaum inspirierende Worte an die Absolvent:innen, bevor der Musikkurs der Stufe unter der Leitung von Lehrerin Judith Fritsch mit einem musikalischen Beitrag das Publikum begeisterte.

Nach der Rede des Abteilungsleiters Andreas Repp folgte die Abschlussrede der Schüler:innen, die bewegende Erinnerungen und Erlebnisse der letzten Jahre reflektierte. Besonders emotional waren die Klassenbeiträge und die Zeugnisübergabe. Jede Klasse präsentierte auf kreative Weise ihre besonderen Momente, bevor die Schüler:innen ihre Zeugnisse aus den Händen ihrer Klassenlehrer:innen entgegennehmen durften.

Ein musikalisches Highlight war der Beitrag von Frau Langenbach, die eigens für diesen Anlass einen Song präsentierte, der die Herzen des Publikums berührte.

Nachdem auch die Klassen 10d und 10c ihre Beiträge und Zeugnisse präsentiert hatten, folgte ein witziger Lehrerbeitrag. Die Klassenlehrer:innen
sorgten mit einem humorvollen Video für viele Lacher und rundeten den emotionalen Abend auf heitere Weise ab.

Schließlich fand die Abschlussfeier ihren emotionalen Höhepunkt in einer „Bestenehrung“, die Schüler:innen ehrte, die die besten Leistungen im Sinne der „Schulhand“ der Gesamtschule und der dort beschriebenen Werte Leistungsbereitschaft, Freundlichkeit, Solidarität, Toleranz und Verantwortungsbewusstsein gezeigt hatten. Im Schlusswort, das das Motto „Up on Cloud No. 10“ noch einmal aufgriff und alle Anwesenden dazu einlud, die gemeinsamen Erfolge und Erinnerungen zu feiern, endete die Veranstaltung.

Diese Abschlussfeier war ein wunderbarer Beweis für die enge Gemeinschaft und die herzliche Atmosphäre an der Gesamtschule Waldbröl. Sie zeigte, dass Schule mehr ist als nur ein Ort des Lernens – sie ist ein Ort des Zusammenhalts und der gemeinsamen Erlebnisse.