Ein aufregendes Wochenende voller Musik und Gemeinschaft erlebten die Schüler:innen der Bläserklasse 6d der Gesamtschule Waldbröl vom 20. bis 22. Juni 2024 beim BW Musix-Bläserklassenwettbewerb in Balingen, Baden-Württemberg. Unter der Leitung von Christine Jahn, Bläserklassenleitung, und Dieter Huick, Leiter der Musikfabrik und Kooperationspartner seit diesem Schuljahr, stellten sie ihr Können vor einer hochkarätigen Jury unter Beweis.

Der BW Musix-Wettbewerb, organisiert von Yamaha und der Bundeswehr, bringt jährlich Bläserklassen aus ganz Deutschland zusammen. In diesem Jahr traten acht Bläserklassen in der Kategorie 1 (2. Lernjahr) an. Die Jury, bestehend aus Mitgliedern des Luftwaffenmusikkorps Münster und Ulm sowie Vertretern von Yamaha, bewertete die Darbietungen nach strengen Kriterien.

Die Anreise nach Balingen gestaltete sich bereits abenteuerlich, da die reservierten Plätze im Zug doppelt besetzt waren. So musste sich die Klasse auf drei Waggons aufteilen, begleitet von Gepäck mit Instrumenten, Rucksäcken, Isomatten und Schlafsäcken. Die Übernachtung erfolgte in einer Turnhalle, was für die jungen Musiker:innen ein aufregendes Erlebnis darstellte, da sie dort ihr Schlaflager einrichteten.

Am Freitagmorgen begann der Wettbewerb für die Bläserklasse 6d mit dem Vorspiel eines Pflichtstücks und zwei Wahlstücken („Basin Street Blues“ und „Blinding Lights“). Besondere Highlights waren die hervorragend vorgetragenen Soli von Lina Gross (Flöte), Paul Weinsheimer (Baritonsaxophon) und Emely Haag (Altsaxophon). Ihre Darbietung überzeugte die Jury auf ganzer Linie.

Der große Jubel brach bei der Siegerehrung aus, die musikalisch vom Luftwaffenmusikkorps Münster begleitet wurde. Als die Klasse 6d aufgerufen wurde, hielt es die Kinder nicht mehr auf den Plätzen – sie hatten den ersten Platz gewonnen!

Am Abend besuchte die Klasse noch ein Konzert der Bundeswehr Big Band auf dem Marktplatz von Balingen, wo sie vor der Bühne ausgelassen feierten und Autogramme sowie Fotos mit den Profis machten.

Der Empfang bei der Rückkehr in Siegburg war überwältigend. Eltern und Freunde empfingen die Sieger:innen mit Trophäe, Heliumballons, Plakaten und Gesängen. Die Gänsehautatmosphäre war spürbar, als die Klasse aus dem ICE stieg. Die Schüler:innen zeigten sich begeistert von der Erfahrung: „Man hat seine Schulfreunde besser kennengelernt, wir haben alle an einem Strang gezogen und uns alle sehr angestrengt“, „Spannende Erfahrung!“, „Schönes Erlebnis, toll, dass wir daran teilgenommen haben!“, „Mehr an musikalischen Eindrücken ging nicht!“

Der Bläserklassenwettbewerb BW Musix 2024 war ein großer Erfolg für die Gesamtschule und ein wunderbares Beispiel für die Bedeutung musikalischer Bildung und Gemeinschaft. Ein herzlicher Dank geht an Christine Jahn und Dieter Huick für ihre engagierte Leitung und an alle Schüler:innen für ihren Einsatz und ihr Talent.