Am Mittwoch, den 26. Juni, fand das diesjährige Sportfest der Gesamtschule Waldbröl statt – in diesem Jahr als „Bundesjugendspiele“. Unter strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen stellten sich die Schüler:innen den sportlichen Herausforderungen in den Disziplinen Laufen, Sprung und Wurf/Stoßen.

Bereits früh am Morgen versammelten sich die Klassen, um in wettergerechter Kleidung und mit ausreichend Verpflegung ausgestattet, pünktlich um 8:00 Uhr im Stadion zu erscheinen. Die Q1 startete sogar schon um 7:35 Uhr und hatten somit einen kleinen Vorsprung. Die Sportfachschaft hatte im Vorfeld detaillierte Informationen und Hinweise gegeben, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Lehrer:innen, die die Klassen durch den Tag begleiteten und an den verschiedenen Stationen betreuten. Die Schüler:innen gaben ihr Bestes, unterstützt von motivierenden Zurufen und Applaus. Besonders spannend waren die Wettkämpfe im Laufen, wo die Teilnehmerin verschiedenen Altersklassen gegeneinander antraten.

In diesem Jahr wurden die Ergebnisse der Wettkämpfe erstmals per App dokumentiert und übermittelt. Zusätzlich führten die Lehrer:innen Klassenlisten mit, um die Leistungen ihrer Schüler:innen abzusichern und besondere Bestleistungen zu ermitteln. Trotz der hohen Temperaturen verlief der Tag nahezu reibungslos. Die Schüler:innen fanden kreative Wege, die Wartezeiten zwischen den Disziplinen zu überbrücken, sei es mit Klassenbällen, Frisbees oder einfach im Schatten entspannen.

Ein besonderes Highlight des Tages war die großartige Unterstützung und Hilfsbereitschaft, die unter den Lehrkräften herrschte. Viele Lehrer:innen sprangen spontan als Helfer:innen ein, betreuten zusätzliche Stationen und sorgten dafür, dass genügend Sonnencreme und Wasser für alle bereitstanden. Auch die Schüler:innen, die als Helfer:innen an den Stationen tätig waren, machten einen großartigen Job und trugen wesentlich zum Gelingen des Festes bei.

Die Sportfachschaft zeigte sich am Ende des Tages äußerst zufrieden und bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und die tolle Zusammenarbeit. Das Sportfest als Bundesjugendspiele war ein voller Erfolg und wird den Schüler:innen und Lehrer:innen noch lange in Erinnerung bleiben.