Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, dass alle erholsame Ferien hatten und sich nun auf den Schulstart freuen … wenigstens ein bisschen!!! Wir Lehrer:innen freuen uns schon sehr, euch bald begrüßen zu dürfen und stecken bereits in der Vorbereitung für das neue Schuljahr.

Anbei die wichtigsten Informationen für die nächste Zeit:

• An den ersten drei Schultagen (21. bis 23.August 2024) endet der Unterricht um 12.45h. Am 21.August werden wir ab 13.30h die neuen 5.Klässler:innen begrüßen und werden dabei tatkräftig von der Musikklasse der 6d und Theatergruppen aus 7 und 8 unterstützt.
  • Die Elternabende werden u.a. einen Blick auf den vor den Ferien stattgefundenen SchülerSprechTag werfen. Hier hatten wir in der Schulkonferenz eine Evaluation vereinbart.
  • Die Elternabende für die 5. und 7.Klassen finden am 2.September statt. Die Elternabende für die 10.Klassen und die Sek II finden am 3.September statt. Die Elternabende für die 6., 8. und 9.Klassen finden am 4.September statt. Die Tagesordnungen hierzu bekommen die Schüler:innen am Mittwoch für Sie mit.

Weitere wichtige Termin der nächsten Zeit sind:

• 13.September 24: ACUTag 1 (Unterrichtsschluss für alle Schüler:innen um 12.45h)
  • 19.September 24: Schulpflegschaftssitzung
  • 27.September 24: BO-Navi: In der Zeit von 8.00h bis 13.00h stellen sich viele Betriebe den 8. und 9.Klässlern vor. Im Ausprobieren von typischen Tätigkeiten können die Schüler:innen den Beruf konkret erfahren. Hier kommt es häufig zu Kennenlerngesprächen zwischen Kind und Betrieb rund um Praktika und Lehrstellen. Deshalb laden wir auch Sie ein, Ihr Kind zu begleiten, um mit den Betrieben in den schnellen Kontakt treten zu können. Auf Wunsch öffnen wir dies auch für Sie und Ihr Kind in der 10.Klasse. Infos folgen.
  • 30.September 24: Schulkonferenz
  • 2.Oktober 24: frei, aufgrund des alle 2 Jahre stattfindenden Lehrerausflugs
  • 4.Oktober 24: Schule!!!
  • 7. bis 11.Oktober 24: Fahrtenwoche – Unterrichtsschluss um 12.45h für alle Schüler:innen
  • 1.November 24: Allerheiligen – frei
  • 16.November 24: Tag der offenen Tür – bitte gehen Sie von einem Pflichttermin für Ihr Kind im Zeitfenster 9.30h bis 14.00h aus; Ausgleichstag ist der 22.November

Ich wünsche Ihnen alles Gute und freue mich, Sie bald in unserer Schule begrüßen zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen K.Wallbaum-Buchholz (Schulleiterin)