Der erste Schultag im neuen Schuljahr war für über 100 neue Fünftklässler:innen an der Gesamtschule Waldbröl ein aufregender Start in einen neuen Lebensabschnitt. Unter dem liebevollen Motto „Kindheitshelden“ wurden die neuen Schülerherzlich begrüßt. Die Feier war von Anfang an stimmungsvoll – gestaltet von der Musikklasse 6d, einem DG-Kurs aus der 8. Klasse und einer Theatergruppe der Klasse 7c.

Die Feier begann mit einem musikalischen Beitrag der Klasse 6d, die unter der Leitung von Herrn Kanzler das Stück „March Of The Romans“ spielte. Abteilungsleiterin Nina Heinrichs erklärte in ihrer Moderation, dass dieses kraftvolle Musikstück die Abenteuerlust und Stärke symbolisiert, die wir von unseren Kindheitshelden kennen – Helden wie Pippi Langstrumpf oder Batman, die mutig und entschlossen in jedes Abenteuer starten.

Frau Heinrichs hieß die neuen Fünftklässler:innen und ihre Eltern herzlich willkommen und betonte, wie wichtig es ist, mutig, neugierig und kreativ in diese neue Schulzeit zu starten. „Kindheitshelden“ stehen dabei als Symbol für die eigenen Stärken, Träume und Potenziale – Eigenschaften, die auch die neuen Schülerin sich tragen.

Anschließend übergab sie das Wort an die Schulleiterin Kirsten Wallbaum-Buchholz. In ihrer Rede ging Frau Wallbaum auf das Thema Märchen ein und erinnerte daran, dass jede:r Schüler:in einzigartige Qualitäten besitzt. Sie ermutigte die Kinder, diese Stärken kreativ in die Schulzeit einzubringen. Märchen zeigen uns, wie wichtig es ist, Herausforderungen mutig anzugehen und auf die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen.

Der DG-Kurs der 8. Klasse brachte dann eine moderne und fröhliche Version des Märchens „Der Wolf und die sieben Geißlein“ auf die Bühne. Die Aufführung zeigte, wie wichtig Einfallsreichtum und Teamgeist sind – genau das, was auch die neuen Fünftklässler:innen in ihrer Schulzeit begleiten wird.

Nach der Feier führten die Klassenlehrer:innen ihre neuen Schützlinge in die Klassenräume, die spielerisch entdeckt wurden. Währenddessen sorgte der Förderverein der Schule auf dem Schulhof für das leibliche Wohl der Angehörigen mit kühlen Getränken, Kuchen und Eis. Als besonderes Willkommensgeschenk erhielten die neuen Fünftklässlerin diesem Jahr vier kleine Beerensträucher für den Schulgarten. Diese werden sie in einer der ersten Unterrichtsstunden gemeinsam pflanzen – ein schönes Symbol für das gemeinsame Wachsen in den kommenden Jahren.

Zum Abschluss des Tages ließ jede Klasse einen Ballon mit der Schuladresse in die Luft steigen. Nun warten die Schüler:innen gespannt darauf, ob und wann die ersten Karten zurückkommen und welche Abenteuer das neue Schuljahr noch bereithält.