Am Freitag, den 26. September, wurde die Probebühne im Forum wieder zum Treffpunkt für Musik, Theater und Tanz. Pünktlich um 12:15 Uhr begann die Open Stage – der letzte Programmpunkt vor dem Wochenende für die Sekundarstufe I – und bot den fünften Klassen ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm.
Den Auftakt gestaltete Anne Mauracher aus der Klasse 6d mit zwei Klavierstücken. In „Zerflossene Melodie“ und „Tanz der Intervalle“ zeigte sie feine Ausdruckskraft und musikalische Präzision. Still und konzentriert lauschten die Zuschauer:innen den sanften Klängen.
Anschließend präsentierte der Kurs „Darstellen und Gestalten“ aus der Jahrgangsstufe 9 eine eindrucksvolle Szene, die mit Spielfreude und lebendigem Ausdruck für einen spannenden Kontrast sorgte. Die Darbietung fesselte das junge Publikum und erweiterte das Programm um eine theatralische Facette.
Zum Abschluss brachte die Klasse 6b mit ihrer Tanzakrobatik Bewegung und Dynamik auf die Bühne. Mit Energie und Freude rissen die Schüler:innen die Fünftklässler:innen mit, die gebannt verfolgten, was auf der Bühne geschah.
So spiegelte sich die besondere Atmosphäre des Nachmittags in der Reaktion der Zuschauer:innen: gespannte Stille während der Aufführungen und schließlich tobender Applaus, der alle Mitwirkenden belohnte.
Fotos: Leonie Guttmann, Q1