Erasmus-Plus-Programm ermöglicht Einblicke in das finnische Bildungssystem

Sechs Lehrer:innen der Gesamtschule Waldbröl blicken auf eine erfolgreiche Hospitation im Rahmen des „Erasmus-Plus-Programms“ in Finnland zurück. Ende Februar verbrachten Christine Bindels, Sascha Stelzer, Christine Jahn, Manuela Michel, Sabrina Wrobel und Niels Bartknecht eine Woche in Kuopio, Finnland, um das finnische Bildungssystem kennenzulernen und Ideen für die deutsche Gesamtschule zu sammeln.

Das „Erasmus-Plus-Programm“ ist eine Initiative der Europäischen Union, die den Austausch von Schüler:innen, Studierenden und Lehrpersonal innerhalb Europas fördert. Das Programm zielt darauf ab, die Qualität und Relevanz der allgemeinen und beruflichen Bildung, die Zusammenarbeit zwischen europäischen Institutionen und die Mobilität von Lernenden und Lehrpersonal zu erhöhen. Im Rahmen des Programms lag der Schwerpunkt der Hospitation für die Lehrer:innen der Gesamtschule bei der Integration von „Selbstständigem Lernen“ und den „Lernzeiten“.

Während ihres Aufenthalts hospitierten die Lehrer:innen zunächst von Montag bis Mittwoch an der Hatsalan klassillinen koulu, einer Sekundarschule für die Jahrgänge 7 bis 9. Anschließend verbrachten sie den Donnerstag an der Kuopio Classical Upper Secondary School, einem Gymnasium für die Jahrgänge 10 bis 12. Die Lehrer:innen besuchten täglich Unterrichtsstunden in verschiedenen Fächern wie Mathematik, Englisch, Biologie, Musik, Sozialwissenschaften, Geschichte, Finnisch, Förderunterricht und Deutsch, sowie in einer internationalen Klasse.

Während ihres Aufenthalts führten die Waldbröler Pädagogen zahlreiche Gespräche mit finnischen Fachlehrern und Schüler:innen, die sie als sehr inspirierend und interessant empfanden. Dabei konnten sie das finnische Schulsystem mit seinen vielen Vorteilen, aber auch einigen Defiziten kennenlernen und von einem anderen Blick auf Schule und Bildung profitieren.

Die gesammelten Erfahrungen und Ideen aus der Hospitation sollen nun in das deutsche Gesamtschulsystem einfließen und zukünftige Projekte an der Gesamtschule Waldbröl beeinflussen. Die Akkreditierung für das Erasmus-Plus-Programm wurde für die Schule erneut bestätigt, was weitere Austauschmöglichkeiten in Zukunft eröffnet.

Fotos: Erasmus-Plus-Team