Technisches Hilfswerk parkt auf dem Schulhof und ermöglicht spannende Einblicke in ehrenamtliche Arbeit und technische Ausrüstung. Zukünftige Projekte und Veranstaltungen geplant.
Als es am Freitag, dem 28.04.2023, zur Pause klingelte, wartete auf dem Schulhof bereits eine Überraschung auf die Schüler:innen der Gesamtschule: der große, typisch blaue LKW des Technischen Hilfswerks (THW) stand mitten auf dem Hof. Alle, die Interesse hatten, konnten mit den Mitarbeiter:innen des THW ins Gespräch kommen, in den Wagen hineinklettern und sich die technischen Geräte anschauen.
Nach der Pause lernten dann die vier Klassen des 6. Jahrgangs nacheinander das THW ein wenig genauer kennen. Sie bekamen im Klassenraum Hintergrundinformationen zur ehrenamtlichen Arbeit in der Jugendgruppe und bei den Erwachsenen, konnten Fragen stellen und durften als Klasse noch einmal zum LKW. Das Interesse bei den Sechstklässler:innen war groß!
Diese Aktion bildete den gelungenen Auftakt zur Wiederaufnahme der aktiven Kooperation zwischen der Gesamtschule und dem THW! So soll es zukünftig u.a. einen Thementag in den naturwissenschaftlichen Fächern und im Technikunterricht im Jahrgang 9/10 geben, am ACUTag kann eine MINT-Exkursion zum THW-Gelände durchgeführt werden und auch kleine Projekte für die Forscherklassen, die sich dann jedes Jahr wiederholen, sind geplant. Außerdem bleibt natürlich die Möglichkeit bestehen, dass sich Schüler:innen im Rahmen des Projekts „Verein & Schule“ beim THW engagieren!
Spätestens am Tag der offenen Tür wird der blaue THW-Wagen wahrscheinlich wieder an der Gesamtschule zu sehen sein, denn die „Abseil-Aktion“ im Treppenhaus vor einigen Jahren ist vielen noch in guter Erinnerung und soll ab jetzt ebenfalls wieder stattfinden.