Am 11. Juni nahmen die Schüler:innen des Projektkurses „Deutscher Gründerpreis“ aus der Q1 der Gesamtschule an der Preisverleihung der Kreissparkasse Köln im Phantasialand teil. Begleitet von ihrem Lehrer Niels Bartknecht stellten zwei Teams ihre innovativen Geschäftsideen vor und erreichten beeindruckende Platzierungen.

Das Team StepDeLight, bestehend aus Sarah Bauermann, Eline Heinz sowie Boris und Marie Radke, präsentierte eine clevere, auf Nachhaltigkeit ausgelegte Idee: Fliesen und Gehplatten, die durch Gehbewegungen Strom erzeugen. Obwohl sie mit ihrem Konzept nicht auf dem Siegertreppchen landeten, beeindruckten sie die Jury mit ihrer innovativen Herangehensweise und technischer Raffinesse.

Das Team YouAgainstYou, vertreten durch Nils Engelbert, Aslan Khaled und Tim Wilewka, entwickelte eine Lifecoaching-Fitness-App und belegte den vierten Platz und verpassten so knapp das „Treppchen“. Ihre App kombiniert gesunde Rezepte, Ernährungsinformationen und Trainingspläne mit der Möglichkeit, Lebensmittel direkt über einen kooperierenden Lieferdienst zu bestellen. Diese umfassende Lösung für eine gesunde Lebensweise überzeugte die Jury und brachte ihnen großen Respekt ein.

Besonders stolz ist die Schule darauf, dass das Team YouAgainstYou es unter die Top 10 im Rheinland geschafft hat. Am 25. Juni wurden sie bei einer weiteren Siegerehrung des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes in Düsseldorf für ihre Leistungen ausgezeichnet und erreichten dort den neunten Platz. Dafür erhielten sie ein Preisgeld von 800 Euro, wovon 100 Euro in die Stufenkasse fließen und weitere 100 Euro an einen gemeinnützigen Zweck gespendet werden.

Ein großer Dank gebührt der Kreissparkasse Köln und der Wiehler Firma kampf GmbH, die die Teams tatkräftig unterstützten. Die Kreissparkasse Köln fördert den Deutschen Gründerpreis für Schülerseit vielen Jahren und bietet den Teilnehmer:innen wertvolle Ressourcen und Mentoring. Die kampf GmbH, langjähriger Kurspartner der Gesamtschule Waldbröl, stand den Schüler:innen mit Expertise und praxisnahen Ratschlägen zur Seite, was maßgeblich zu den erfolgreichen Präsentationen beitrug.

Der Deutsche Gründerpreis für Schüler:innen, unterstützt von der Kreissparkasse Köln sowie weiteren deutschen Sparkassen, dem stern, Porsche und dem ZDF, fördert seit vielen Jahren unternehmerisches Denken und Handeln. Die Schüler:innen entwickeln in diesem Wettbewerb realitätsnahe Geschäftskonzepte, inklusive Marketingstrategie, Finanzplanung und Live-Pitch.

„Beiden Teams gratuliere ich herzlich zu ihren guten Platzierungen“, sagte Gunter Derksen, Regionalvorstand Rhein-Berg und Oberberg der Kreissparkasse Köln. „Mit Gesundheit und Bildung haben die Teams in ihren Konzepten zwei essenzielle Gesellschaftsthemen in den Mittelpunkt gerückt und sich dazu viele kluge Gedanken gemacht.“

Die Teilnahme und die Erfolge beim Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen zeigen erneut die Kreativität und das Engagement der Schüler:innen der Gesamtschule Waldbröl. Ein herzlicher Dank geht an Lehrer Niels Bartknecht für seine Unterstützung und Begleitung der Teams.