Die Gesamtschule kann einen weiteren beeindruckenden Erfolg feiern: Die Schüler:innen der 6c gehören zu den drei Gewinnerklassen des AOK-Kreativ-Preises im Rahmen des Wettbewerbs „Be smart, don’t start“. Dieser Wettbewerb, der von der AOK ins Leben gerufen wurde, zielt darauf ab, Jugendliche vom Rauchen abzuhalten und sie über die Gefahren des Tabakkonsums aufzuklären.

Der AOK-Wettbewerb „Be smart, don’t start“ ist eine bundesweite Aktion, die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 8 dazu motiviert, sich kreativ mit dem Thema Nichtrauchen auseinanderzusetzen. Ziel ist es, durch kreative Projekte und Ideen das Bewusstsein für die Risiken des Rauchens zu schärfen und den Jugendlichen alternative Wege aufzuzeigen, wie sie ein gesundes und rauchfreies Leben führen können.

In diesem Jahr haben über 20 Klassen aus dem Bereich der AOK Rheinland ihre kreativen Projekte eingereicht. Die 6c der Gesamtschule hat mit ihrem innovativen „Power-Karten-Spiel“ überzeugt. In diesem 2-minütigen Spiel haben die Spieler:innen die besten Gewinnchancen, wenn sie als Nichtraucher unterwegs sind. Eine „Raucherkarte“ hingegen macht den Spieler langsamer und zeigt auf spielerische Weise die negativen Auswirkungen des Rauchens auf. Dieses Spiel ist ab jetzt ein fester Bestandteil des Präventionsbausteins an der Gesamtschule Waldbröl und wird zukünftig in der schulischen Präventionsarbeit eingesetzt.

Die begleitende Klassenlehrer:innen Alexander Rogolowski, Lara Schmidt und Kirsten Wallbaum zeigten sich stolz auf die kreative Leistung ihrer Schüler:innen und betonten die Bedeutung solcher Wettbewerbe: „Durch Projekte wie ‚Be smart, don’t start‘ können wir unsere Schüler:innen spielerisch und kreativ über die Gefahren des Rauchens aufklären und sie zu einem gesunden Lebensstil motivieren. Der Gewinn dieses Wettbewerbs ist eine tolle Bestätigung für das Engagement und die Kreativität unserer Klasse und für die Bedeutung der Gesundheitsförderung an der Gesamtschule Waldbröl.“, so Wallbaum.