Mitte Juni erlebten die Schüler:innen des Wahlpflichtkurses NW Physik/Chemie der Klasse 9 der Gesamtschule Waldbröl einen spannenden und lehrreichen Tag im Technikum der Deutz AG in Köln.

Der Besuch bot den Schüler eine einzigartige Gelegenheit, in die lange Geschichte und die technische Entwicklung der Deutz AG einzutauchen. Ein langjähriger ehemaliger Mitarbeiter des Unternehmens führte die Gruppe durch die Ausstellung und vermittelte auf unterhaltsame und fachkundige Weise die Evolution der Motorenentwicklung.

Besonders beeindruckend war die Präsentation des allerersten funktionierenden Ottomotors, der immer noch lauffähig ist. Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit, diesen historischen Motor sowie viele seiner Nachfolger aus nächster Nähe zu betrachten. Ein weiteres Highlight war die moderne Abteilung, in der eine riesige, schwere Kurbelwelle eines Schiffsdieselmotors ausgestellt ist.

Das Interesse und die neuen Eindrücke der Schüler:innen lohnen immer den erhöhten Aufwand, eine Exkursion zu organisieren. „Der Besuch im Technikum der Deutz AG war eine wesentliche Erfahrung für unseren Kurs. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie technische Entwicklungen unsere Welt beeinflussen und wie wichtig das Verständnis dieser Technologien für unsere Schüler:innen ist.“, so Kurslehrer Günter Dombrowski.

Der Ausflug war nicht nur eine wertvolle Ergänzung zum regulären Unterricht, sondern auch eine Erfahrung, die den Schüler:innen die Bedeutung von Physik und Chemie im realen Leben näherbrachte. Solche praxisnahen Exkursionen sind ein wesentlicher Bestandteil des Lehrkonzepts der Gesamtschule Waldbröl und tragen dazu bei, das Interesse und die Begeisterung der Schüler:innen für die MINT-Fächer zu fördern.