Die diesjährige Ausbildungsmesse „BO-Navi“ an der Gesamtschule Waldbröl stellte erneut eine hervorragende Möglichkeit für die Schüler:innen der Klassen 8 und 9 sowie interessierten Oberstufenschüler:innen dar, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. Fast 30 regionale Unternehmen und Institutionen präsentierten sich in der Mensa, auf dem Schulhof und im Freizeitflur, um den Jugendlichen ihre Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten vorzustellen.

Dabei deckten die teilnehmenden Betriebe eine breite Palette von Branchen ab. Vom Maschinen- und Anlagenbau, vertreten durch Unternehmen wie Kampf, BPW, Sarstedt und Montaplast, über die Finanzbranche, mit der Kreissparkasse Köln und der Provinzial Versicherung, bis hin zu Berufen im öffentlichen Dienst und in der Verwaltung, die von der Stadt Waldbröl, dem Finanzamt, dem Oberbergischen Kreis und der Bundeswehr repräsentiert wurden.

Auch das Handwerk spielte eine zentrale Rolle: Betriebe wie Elektro Heim, Schornsteinfeger Giebeler, Dachdecker Hemmersbach sowie der Bergische Abfallwirtschaftsverband zeigten den Schüler:innen praxisnah, was sie in diesen Berufen erwartet. Gleichzeitig boten Garten- und Landschaftsbau durch BersterKoch / Dr. Fink Stauff und Straßenbau NRW weitere Einblicke in handwerkliche und bauliche Berufe.

Darüber hinaus präsentierten sich auch Unternehmen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich, darunter das Seniorenzentrum Lichtenberg und die HBW Waldbröl / BWO Wiehl, um über Berufsmöglichkeiten in der Pflege und im Rettungswesen zu informieren. Ergänzt wurde das Angebot durch den Bildungsanbieter EF Education First, der Perspektiven für internationale Bildungs- und Reiseprogramme bot.

Das „Navigationsgerät durch die Berufswelt“ stellte damit erneut eindrucksvoll die umfassenden Möglichkeiten der Berufsorientierung an der Gesamtschule Waldbröl unter Beweis und bot den Schüler:innen eine wertvolle Gelegenheit, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.

Fotos: Jakob Walther