Am Freitag, den 24. Januar, hieß es für 44 Schüler:innen der Jahrgangsstufen 9 und 10: Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Skischuhe! Unter der Leitung von Stefan Klein, Monica Constantin, Christine Bindels und Burkhard Knapp ging es mit dem Reisebus in das Skigebiet Altastenberg bei Winterberg.
Trotz leichten Regens ließen sich die Teilnehmer:innen die Laune nicht verderben. Viele standen zum ersten Mal auf Skiern und konnten durch die Unterstützung der begleitenden Lehrkräfte erste Erfolge auf der Piste feiern. Während die einen vorsichtig erste Schwünge wagten, sausten die erfahreneren Fahrer:innen bereits sicher die Hänge hinab.
Die Verpflegung lag in den eigenen Händen der Schüler:innen – eine Herausforderung, die angesichts der sportlichen Anstrengung schnell zu kreativen Pausenlösungen führte. Ob Müsliriegel im Skilift oder ein schneller Snack zwischen zwei Abfahrten – Hauptsache, genug Energie für die nächsten Runden auf der Piste!
Nach einem ereignisreichen Tag kehrten alle am Abend wohlbehalten und um einige Skierfahrungen reicher zurück. Auch wenn die Wetterbedingungen eine nasse Überraschung bereithielten, war das Fazit der Gruppe eindeutig: Ein gelungener Ausflug, der nach Wiederholung ruft!
Die Exkursion hat bereits vor zwei Jahren stattgefunden und soll auch in Zukunft wieder auf dem Programm stehen – vielleicht dann sogar mit Sonnenschein!
Fotos: Teilnehmer:innen (Bearbeitung zum Schutz der Persönlichkeitsrechte)