Newsletter vom 25. September 2017
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte!
Die vergangene Schulwoche (18.9.-22.9.2017) stand an unserer Schule ganz im Sinne der Zukunftsorientierung. So nahmen die Köpfe hinter dem fiktiven Unternehmen “4me GmbH” am “Future Camp” auf Schloss Kröchlendorff in der Uckermark teil. In den vier Tagen lernten die SchülerInnen dort, zusammen mit den anderen Siegerteams des „Deutschen Gründerpreises“, in Trainings, Workshops sowie im gegenseitigen Austausch, die eigenen Stärken und Schwächen zu beurteilen.
Verantwortungsbewusstsein, Risikobereitschaft und Mut – diese Eigenschaften zeichnen erfolgreiche Unternehmer aus. Lea Straeten, Antonia Wieschollek, Tobias Roller, Lukas Schneider und ihr ehemaliger Mitschüler Fabian Mortsiefer haben all das bewiesen, als sie sich gegen mehr als 1000 Teams beim “Deutschen Gründerpreis” durchsetzten und auf Platz fünf landeten. Der Preis für die Teilnehmer der ersten fünf Gewinnerteams war die Teilnahme am Future Camp.
„Es wird einen Workshop von der Sparkasse geben, in dem wir lernen, wie man Bewerbungsgespräche führt. Außerdem einen von Porsche, in dem sie uns erzählen, was sie von den Japanern gelernt haben.“, erzählte Lea Straeten im Vorfeld. Neben dem Bewerbungstraining wurde ebenfalls ein Outdoor-Training angeboten werden, um Teamspirit, Organisationsgeschick und gegenseitiges Vertrauen zu stärken. Außerdem erhielten die TeilnehmerInnen wichtige Tipps, um nach der Schule durchzustarten. „Mit dem Zertifikat vom Gründerpreis hat man eh schon bessere Chancen, wenn man sich bewerben möchte. Und ich hoffe, dass wir im Future Camp auch noch viele Kontakte knüpfen können.“, so Lea, die vor der Abreise davon ausging, dass die fünf SchülerInnen „viel Spaß“ vor Ort haben würden. Betrachtet man die Bilder vom erfolgreichen Floßbau, gewinnt man den Eindruck, dass sie da wohl goldrichtig lag.
Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Teilnehmergruppe geben, die sich unter der Leitung von Irene Kaiser um den „Deutschen Gründerpreis für Schüler“ 2018 bewirbt. Wir sind gespannt auf Eure Ideen und drücken Euch die Daumen.
Der 10. Jahrgang war ebenfalls in Sachen Berufsorientierung unterwegs. Am vergangenen Mittwoch ging es nach Dortmund zum DASA-Jugendkongress. Die DASA ist ein Ort des Lernens, der Bildung und des Dialogs über die wichtigsten Themen der Arbeitswelt.
Wie fühlen sich Berufe an? Wie hält man sich möglichst lange bei der Arbeit gesund? Das sind zentrale Vermittlungsziele in der DASA.
Methodisch wird dabei auf Interaktion und sinnliches Erleben gesetzt, um bleibende Eindrücke zu wecken. Dabei versuchen die verschiedenen Anbieter, den Verstand und die Gesamtheit der Sinne gleichermaßen ansprechen, um Themen und Inhalte aus der Arbeitswelt zu vermitteln. Die SchülerInnen waren nicht nur in der Zuschauerrolle, sondern konnten in Simulationen und kleinen Experimenten aktiv handeln. Im Gespräch mit Vorführtechnikern erlebten die SchülerInnen Arbeitserfahrungen aus erster Hand.
Das Besondere der DASA liegt nicht zuletzt in der Gestaltung der Ausstellungsräume. Die dargestellte Szenen, die Wandgestaltung, das Licht und die Farben haben die Ausstellungsmacher auf den jeweiligen Darstellungsinhalt hin konzipiert.
Neben einem angeregten Erfahrungsaustausch in Workshops hatten die Jugendlichen ausreichend Raum, ihre eigenen Vorstellungen zu artikulieren. So ging es nach Abschluss der Veranstaltung mit umfassenden Informationen über Berufsbilder, Berufswege und Ausbildungsmöglichkeiten sowie einem Zertifikat für den Berufswahlpass im Gepäck zufrieden heimwärts nach Waldbröl.
Die SchülerInnen der Musikklasse 7d unter der Leitung von Marcus Kanzler hatten einen erfolgreichen Auftritt in der AWO, mit dem sie den BewohnerInnen sicherlich viel Freude bereitet haben.
Im Ausblick auf die kommenden Wochen (25.9. – 13.10.2017) möchten wir außerdem auf folgende Termine hinweisen:
- Am Donnerstag, 28.09.2017 ist die Wiedereröffnung des Cafe 19 im Freizeitbereich.
- Am Montag, 02.10.2017 ist der 1. Bewegliche Ferientag.
- Am Donnerstag, 12.10.2017 ist der 1. ACUTag in diesem Schuljahr (ACUT steht für AußerCurricularerUnterichtsTag) und der 1. Elternsprechtag für den 5. Jahrgang.
- Am Freitag, 13. Oktober 2017, findet ab 00 Uhr der erste Schulaktionstag dieses Schuljahrs zur Verschönerung der Schule statt, in dessen Rahmen wir uns über Hilfe bei zahlreichen Projekten freuen würden. Sowohl auf der Homepage der Gesamtschule als auch auf der Homepage des Fördervereins werden Sie in Kürze eine Doodle-Liste finden, in die Sie sich gerne als Helfer eintragen können. Wir danken Ihnen vorab für Ihre Unterstützung.
Allen einen guten Start in einen hoffentlich sonnigen und bunten Herbst und ein erholsames Oktoberwochenende!
Mit herzlichen Grüßen
Das Schulleitungsteam