Gütesiegel MINT SCHULE NRW

SekI_schulenDie Gesamtschule Waldbröl wurde für ihr Engagement in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik belohnt – Als erste Schule im Oberbergischen erhielt sie das Zertifikat „MINT SCHULE NRW“. Die Förderung der sogenannten MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik wird an der Gesamtschule Waldbröler groß geschrieben. Neben einem praxisorientierten Basisunterricht können sich die Schüler der Unterstufe in Forscherklassen und speziellen Arbeitsgemeinschaften auf einen Themenbereich spezialisieren. Dort werden beispielsweise Roboter zusammengebaut und programmiert oder astronomische Phänomene unter das Teleskop genommen. MINT-Leistungs- und Projektkurse in der Oberstufe vervollständigen das Angebot. Dieses Komplettpaket überzeugt nicht nur Schüler und Lehrer, sondern auch die Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam mit dem Bildungswerk NRW überreichten sie das Zertifikat „MINT SCHULE NRW“. Nach einer Qualitätsanalyse durch eine Kommission stand fest, dass die Gesamtschule Waldbröl als erste Schule in Oberberg mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wird. Neben dem Ausbau des MINT-Profils und einem starken Netzwerk zu Sponsoren und Förderern, lobte die Kommission die Individualförderung im Unterrichtsalltag. Die Informations- und Kommunikationskultur war ein weiterer entscheidender Punkt für die Zertifizierung. Schulleiterin Maria Neunkirchen zeigte sich heute erfreut über den neuen Titel und die damit verbundenen Möglichkeiten. Das bereits existierende Unterstützernetzwerk werde nun durch den Kontakt zu anderen MINT-Schulen ergänzt: „Diese Zusammenarbeit ist für uns als Schule sehr befruchtend“. In Nordrhein-Westfalen gibt es derzeit 66 MINT SCHULEN. Die Auszeichnungsdauer beträgt drei Jahre und kann durch eine Bewerbung zur Rezertifizierung mit erneuter Prüfung verlängert werden. Durch die Zertifizierung profitieren die Schulen von einem Förderprogramm. Lehrkräfte können Fortbildungen und Praktika absolvieren. Schüler können unter anderem an sogenannte MINT-Camps teilnehmen.


Gütesiegel Berufsorientierung

Netzwerk_SIEGEL_Logo_mit_UnterzeileSchon das dritte Mal in Folge erhielt die Gesamtschule Waldbröl 2015 das „Berufswahlsiegel“ für herausragende Leistungen bei der Berufsorientierung. In Form eines Spiralcurriculums werden die SchülerInnen ab der 7.Klasse auf die Berufswelt vorbereitet und bei ihrer Berufswahl und Lebensplanung intensiv begleitet. Dabei sind v.a. die Betreuungspädgogik und die intensive Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie der Agentur für Arbeit, OK-Ausbildung und den KURS-Partnern von zentraler Bedeutung. Der Berufswahlpass NRW unterstützt die SchülerInnen zudem bei notwendigen Reflexions- und Organisationsprozessen, die den Weg in das Berufsleben ebnen.


Gütesiegel Individuelle Förderung

guetesiegel12009 erhielt die Gesamtschule Waldbröl das vom Schulministerium NRW verliehene Gütesiegel „Individuelle Förderung“ als Anerkennung dafür, dass SchülerInnen an unserer Gesamtschule unabhängig von ihrer Herkunft ihre Chancen und Begabungen optimal nutzen und entfalten können. Dazu hat unsere Gesamtschule zum einen den organisatorischen Rahmen geschaffen, so dass kostenfreie und in den Unterrichtsalltag integrierte Förder- und Forderangebote, Profilklassen und -kurse, ein breites Fächerangebot sowie über den Unterricht hinaus gehende Hilfe-Angebote möglich sind. Zum anderen liegen bei der Unterrichtsentwicklung die Schwerpunkte auf individuellen und kooperativen Arbeitsformen (z.B. Wochenplanarbeit, Stationen lernen, TPS, Gruppenpuzzle), so dass die mit Blick auf die vielfältige Schülerschaft notwendige Binnendifferenzierung optimal umgesetzt werden kann. Dazu gehört auch die Schulung der Selbstreflexion der SchülerInnen – nach dem Motto „Stärken stärken“ – durch das Logbuch.


Gütesiegel Gute gesunde Schule

gesundeschuleZum zweiten Mal in Folge wurde unser Engagement für eine gute und gesunde Schule mit dem höchstdotiertesten Schulpreis in NRW vom Schulministerium und von den Unfallkassen gewürdigt. Besonders hervorgehoben wurden bei der Preisverleihung das Teamschulen-Modell und die damit verbundene Qualitätssicherung des Unterrichts. Auch die enge Zusammenarbeit von Eltern, Schülern und Lehrern in Schulentwicklungsgruppen sowie die Entwicklung von gemeinsamen Werten und Regeln (Regel-Hand) sei nachahmenswert. Eine besonders 2013ausgeprägte individuelle Förderung werde durch die eingerichteten Profilklassen ab Klasse 5 nachdrücklich erreicht. Durch das Angebot von Bläser-, Forscher-, Fit- und Kreativklassen werde eine Stärkenorientierung der Kinder verfolgt. Schon 2011 waren unsere Bemühungen zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler mit Blick auf die kooperativen Lernformen ausschlaggebend für die Preisverleihung gewesen. Das Preisgeld wird zum einen in die pädagogische Weiterentwicklung der Schule investiert, um die erfolgreiche Arbeit der Schule fortzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler wünschen sich zudem weitere Aktiv-Zonen auf dem Schulhof wie eine 8 Meter lange Rutsche und einen Menschen-Kicker. Neben den Bewegungsangeboten wird unsere Schule bei den Entspannungsangeboten von unserem KURS-Partner AOK unterstützt. Im Rahmen des Projekts „Fit durch die Schule“ sponsert die AOK für Schüler und Lehrer eine Yoga-Lehrerin..