Liebe Schulgemeinde, liebe Interessierte,
Ende in Sicht!!!!!!!!! Und wie schön, dass bei uns das Ende viel schneller eintritt, als an anderen Schulen – das hätte wahrscheinlich keiner gedacht, als die Schulkonferenz die beweglichen Ferientage damals anders entschieden hatte, als gedacht.
Einiges zentral Wichtige und auch manch Schönes haben wir im Weihnachtssäckel:
Seit Mittwoch haben wir eine neue Didaktische Leitung: Marina Politz. Begonnen hat sie ihr Schulleben bei uns mit einer Abordnung von der Roseggerschule, bis sie dann ganz zu uns wollte. Als Klassenlehrerin der 9c und der 8a hat sie die ersten Inklusionsklassen mitgeprägt. Durch die daraus gewonnenen Erfahrungen entstand aus ihrer Feder unser Inklusionskonzept, was ihr viel Lob einbrachte. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit stellt das Erziehungscurriculum für alle Kinder da. Unter ihrer Mitwirkung wurde der SoZiKa (SozialZieleKatalog), der seinerzeit von Heidi Weber als Abteilungsleitung I initiiert wurde, wieder mit viel Leben erfüllt wird. Zurzeit ist dieser eine tragende Säule unserer Betreuungspädagogik in den Jahrgängen 5 und 6. Von den KollegInnen wird sie als Organisationstalent geschätzt wie auch für den oft anderen Blickwinkel, den sie uns in der ein oder anderen Situation anbietet. Wir freuen uns riesig, dass sie die Schulleitung nun komplettiert!
Wenig von der Aufregung rund um die neue Didaktische Leitung hat die 5a mitbekommen, die auf den Spuren der Neandertaler wandelte. Als offizielle Kulturscouts haben sie dieses Angebot wahrnehmen können. Besonders begeistert waren die Kinder von den selbst hergestellten Amuletten. Schon freitags zuvor widmete sich die Klasse ihrem Profil, definiert sie sich doch intern auch als Patentier-Klasse. Eine Dame vom Tierschutzverbund führte die Kinder in die Problematik der Nutztierhaltung ein, ohne jedoch dauernd den mahnenden Zeigefinger oben zu haben. Es ist ihr gut gelungen, die Kinder sachlich zu informieren und sie so in die Lage zu versetzen, für sich selbst zu entscheiden, wie man mit dem Fleischgenuss umgehen will.
Ausblick auf die kommende Woche:
Durch einen krankheitsbedingter Personalengpass schließt der Kiosk Montag bis Mittwoch jeweils nach der Frühstückspause um 10:10 Uhr. Unser Förderverein und die SV werden jedoch an beiden Langtagen mittags Waffeln backen.
Mittwoch ist unser Weihnachtsfeiertag: entweder feiern wir in den letzten beiden Stunden Weihnachten in unseren Klassen oder nutzen den Tag für einen Weihnachtsexkursion – Mittwoch in der 6.Std. wird der Chor unter der Leitung von Herr Bönisch uns dazu weihnachtlich einstimmen, so dass es wieder durch das Treppenhaus wundervoll schallt. Und weil genau das so schön ist, legen wir dieses Jahr noch einen drauf: bereits am Dienstag ab ca. 12.15h wird Herr Kanzler mit der Bigband englische Weihnachtslieder zum Besten geben. Weihnachtsfeeling total!
Allen SchülerInnen, Eltern, MitarbeiterInnen und KollegInnen wünschen wir ein wundervolles Weihnachtsfest und ein gesundes 2019!
Danke, dass wir mit so engagierten und interessierten Menschen arbeiten dürfen!
Das Schulleitungteam