Werte KollegInnen und MitarbeiterInnen,

nach sieben ereignisreichen und intensiven Schulwochen seit Beginn des Jahres befinden wir uns zu bereits vorfrühlingshaftem Wetter an der Schwelle zu unseren kleinen NRW-Winterabschlussferien, dem Karnevals-Wochenende!

Rückblick auf die Woche vom 18.02. – 22.02.2019 (KW 8)
Didacta (19.-23.02.)
Alle KollegInnen hatten die Möglichkeit, an einzelnen Tagen zwischen Mittwoch und Samstag unsere große Bildungsmesse didacta in Köln zu besuchen. Bitte bringt eure hierbei hoffentlich gewonnen erfrischenden Eindrücke, sowie neue & innovative Ideen gerne in unsere Schulentwicklung mit ein!

Demokratie-Projektveranstaltung der SV mit Andreas Dohm
In der vergangenen Woche wurde unsere SV bereits im zweiten Jahr hintereinander unter die besten Demokratieprojekte des Landes gewählt. Zum Dank wurden Tabea Wagener und Pia Heister (beide EF/11) als Vertreterinnen der SV in Begleitung von Andreas Dohm vom Förderprogramm „Demokratisch Handeln“ zu einer Lernstatt eingeladen. Dort hatten sie die Gelegenheit, sich mit anderen Projektgruppen auszutauschen, ihr eigenes Projekt zu präsentieren und an Workshops zum demokratischen Handeln teilzunehmen. Als Highlight konnten die Schülerinnen „ihre SV“ der NRW-Bildungsministerin Yvonne Gebauer und Jan Hofmann, ehemaliger Staatssekretär im Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt und nun Vorsitzender des Förderprogramms „Demokratisch Handeln“, präsentieren.
Gebauer lobte insbesondere den Einsatz der SV über die Grenzen der Schule hinaus, explizit hob sie das erfolgreiche Engagement für bessere Buszeiten hervor.
In der kommenden Woche tagt die Jury des Förderprogramms für die „nächste Runde“. Wir drücken unserer SV die Daumen, dass sie, wie auch im letzten Jahr, unter die besten Demokratieprojekte auf Bundesebene gewählt wird und dann an einer bundesweiten Lernstatt teilnehmen darf.

Ausblick auf die kommenden beiden Wochen
vom 25.02. – 28.02.19 (KW 9)
und 05.03. – 09.03.19 (KW 10)

+ + + WICHTIGE TERMINE UND HINWEISE + + +
Eröffnung des Multifunktionsplatzes (ab Montag, 25.02.)
„Was lange währt, wird endlich gut!“ Unter diesem Motto könnte eine Eröffnungsrede zur Fertigstellung des Multifunktionsplatzes auf dem Schulhof stehen. Da wir uns aber nicht auch noch mit
einer Rede aufhalten wollen, sondern alle SuS auf den lange ersehnten Startschuss warten, haben dieSporthelfer unter Federführung von Jeffrey & Johanna kurzfristig ein Sonderprogramm vorbereitet.
Herzlichen Dank dafür!

1. Alle Sporthelfer des neunten Jahrgangs werden sowohl in der Pause als auch in der OA am Montag als Ansprechpartner und Koordinatoren vor Ort sein.

2. In der Pause werden die Volleyballnetze aufgebaut, damit die SuS Fußballtennis spielen können.

3. In der OA wird Johanna Naaf mit den SporthelferInnen ein Fußballturnier für den 5. + 6. Jahrgang anbieten. Die 5.-Klässler werden auf dem kleineren Feld und kleinen Toren spielen, die 6.-Klässler auf dem größeren Feld. Diesbezüglich wird es am Montag aber auch noch eine Durchsage von zwei Sporthelferinnen geben. Interessenten sollen dann einfach zum Multifunktionsplatz kommen.

4. Des Weiteren wird am Montag in der Pause und in der OA Musik gespielt. In den nächsten Wochen wird eine neue Musikanlage angeschafft, so dass Musik ein fester Bestandteil des Multifunktionsplatzes wird. Johanna hatte auch schon mit dem Hausmeister gesprochen. Er wird in nächster Zeit ein Stromkabel zum Container ziehen, so dass wir vor Ort Strom haben werden.

5. In den nächsten Wochen werden die SporthelferInnen in den Pausen und OAs unterschiedliche Spiele anbieten. Geplant ist den SuS aufzuzeigen welche vielfältigen Möglichkeiten der Multifunktionsplatz bietet. Die offizielle Einweihungsfeier und der Pressetermin (auch unter Beteiligung der Sponsoren) finden dann zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Weitere wichtige Termine in der Woche nach Karneval (KW 10):
+ + + Jahrgang 9 – SchuPo (Mi, 06.03. & Do, 07.03.) + + +
Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit dem Kriminalkommissariat Kriminalprävention / Opferschutz des Oberbergischen Kreises werden für die SuS des 9. Jg. zweistündige Bausteine von Kriminalbeamten jeweils im Klassenverband durchgeführt. Die Betreuung erfolgt durch die KLs oder ggf. FachlehrerInnen.
Mi, 06.03. (3./4. Std.): 9a & 9d; Do, 07.03. (3./4. Std.): 9b & 9c

+ + + BO-Messe S II in Bergneustadt (Samstag, 09.03.) + + +
Die Ausbildungsbörse/-messe für oberbergische Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II mit dem angestrebten Schulabschluss Abitur oder Fachhochschulreife wird auch 2019 von SuS und LehrerInnen unserer Oberstufe besucht.

• Wann 09.03.2019 von 10:00 bis 14:00
• Wo in der Halle 32, Steinmüllerallee 10, 51643 Gummersbach

Zwei lässige und bereichernde Arbeitswochen sowie Spaß & Stimmung (für die Jeckenfraktion) oder Ruhe & Entspannung (für die Karnevalsflüchter) über das verlängerte Karnevalswochenende wünscht
Andreas Repp für das Schulleitungsteam!