Newsletter vom 11.03.2019

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte,

Hinter uns liegen zwei ereignisreiche Wochen! Hier ein kleiner Rückblick:

Zunächst wurde am Montag, dem 25.02., unser Multifunktionsplatz nach langer Planungs- und Bauzeit schulintern eingeweiht und zur Nutzung freigegeben! Er wird seitdem von den Schülerinnen und Schülern in den Pausen rege genutzt! Ein ganz herzliches „Dankeschön“ für die Planung und Durchführung der Einweihung sowie für viele gute Ideen zur Nutzung des Platzes geht an Frau Naaf und Herrn Reed und ihr Sporthelfer-Team! Die offizielle Einweihungsfeier und der Pressetermin (auch unter Beteiligung der Sponsoren) sind in Planung und finden zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Unter dem Motto „Auf dem Weg zu unserem Waldbröler Lernzeiten-Modell“ hat die Auseinandersetzung mit unserem Schulentwicklungsthema „Lernzeiten“ sowohl in der entsprechenden Schulentwicklungsgruppe am 26.02. als auch in den Fachschaften am 05.03. weiterhin intensiv stattgefunden! Wir sind auf dem Weg, der Prozess ist in vollem Gange und an vielen Stellen ist ein reger, auch kontroverser, Austausch innerhalb des Kollegiums zu beobachten!

Auch die Schulentwicklungsgruppe „Inklusion“, die (für Kolleginnen und Kollegen geöffnete) Steuergruppe „Digitalisierung“ sowie die zurzeit noch geschlossene Gruppe „Gute gesunde Schule“ haben am 26.02.  getagt und sich intensiv mit den anstehenden Themen und Aufgaben beschäftigt. Näheres zu den Ergebnissen werden wir am 19.03. in der Lehrerkonferenz erfahren.

Zudem ging es in Sachen „BO-Siegel“ in den letzten zwei Wochen weiter in großen Schritten voran. Frau Krause und Herr Repp haben unser Gesamtkonzept zur Berufsorientierung unter Einbeziehung der in den Fachschaften und von den Sonderpädagogen erarbeiteten Inhalte auf über 200 Seiten zusammengestellt. Herr Borner hat alle Seiten Korrektur gelesen! Am 29. März wird es dann um die erneute Zertifizierung gehen: eine Gruppe von sechs Juroren besucht die Schule und wird eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, eine Elternauswahl sowie einen Teil des Kollegiums zum BO-Gespräch bitten

Am 28.02. (Weiberfastnacht) sind wir kurzzeitig in die Welt von Harry Potter eingetaucht und kommen, wenn wir dem Plakat Glauben schenken dürfen, auch jetzt noch nur mit einem Passwort ins Büro der Schulleiterin ????. Neben Harry Potter und seinen „Bekannten“ tummelten sich an dem Tag aber auch viele andere interessante, lustige und außergewöhnliche Wesen an unserer Schule…. Die Schülervertretung (SV) hatte an dem Tag zum wiederholten Mal eine Karnevalsfeier für die Jahrgänge 5 bis 7 organisiert, die wieder ein toller Erfolg war! Danke schön!

Am 05.03. stand neben der Arbeit in den Fachschaften am Nachmittag vorher noch das Thema „Digitalisierung“ im Rahmen einer von Herrn von der Burg organisierten schulinternen Lehrerfortbildung auf dem Programm. Unter der Überschrift „Sichern und Präsentieren“ haben wir nach dem Prinzip „Aus der Praxis für die Praxis“ bzw. „Von Kollegen für Kollegen“ in verschiedenen Workshops neue Ideen, Impulse, konkrete Anleitungen und die Möglichkeit zum Austausch bekommen. Ein ganz großes „Dankeschön!“ für die Vorbereitung und Durchführung der Workshops geht an Frau Michel, Frau Roth, Frau Birr, Herrn Günther, Herrn Bork, Herrn Stelzer und Herrn Dohm! Einige Schülerinnen und Schüler der Sek II haben ebenfalls einen Workshop angeboten, auch dafür vielen Dank!

Am 06./ 07.03. wurden für die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit dem Kriminalkommissariat Kriminalprävention/ Opferschutz des Oberbergischen Kreises zweistündige Bausteine zum Thema Sucht und Drogen von Kriminalbeamten jeweils im Klas­senverband durchgeführt.

Es wurden allgemeine Definitionen zu den Begriffen Drogen, Sucht und Abhängigkeit mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet. Zu Erscheinungsform, Aus­sehen und Wirkung der einzelnen Substanzen folgten Erklärungen, die die Fol­gen von missbräuchlichem Umgang herausstellten.

Der anschließende strafrechtliche Teil hatte die Bestimmungen des Betäubungsmittelgesetzes (BtMG) und die sich daraus ergebenden Straftaten zum Inhalt. Ausführungen zu Erstkontakten, Konsumformen und Hilfestellungen bildeten den Abschluss des Unterrichtsmoduls und ließen Zeit für Diskussionen und Fragen.

Nach dem Karnevalswochenende konnten sich dann die SchülerInnen der EF/11 und Q1/12 ganz der Berufsorientierung widmen. Zum 2. Mal fand am 09.03. (Samstag) in Halle 32 die OBKarriere (Studien- und Berufsorientierungsmesse im Oberbergischen Kreis) für SchülerInnen der Sekundarstufe II statt.

Eingeladen waren alle SchülerInnen von Schulen, an denen die Fachhochschulreife erworben werden kann. Schon seit Wochen wurde die Messe stark beworben und unser ehemaliger Schüler (Aljoscha Becker, Abitur 2017) vertritt BPW stark in den Medien. So war es bereits kurz nach der Eröffnung sehr voll und viele unserer ehemaligen SchülerInnen präsentierten oberbergische Firmen bzw. standen als AnsprechpartnerInnen zur Verfügung. Auch in Zeiten des Internets stehen persönliche Gespräche und ein breites Angebot an einem zentralen Ort noch hoch im Kurs. Im Vorfeld hatten sich unsere SchülerInnen für die ebenfalls angebotenen Workshops angemeldet und unsere SchülerInnen konnten, begleitet von Herrn Borner, Frau Gaibur, Frau Gick, Herrn Hellert, Frau Krause, Herrn Potthoff, Frau Roth, Frau Ruh und Herrn Tappert, interessante Einblicke in verschiedenste Berufs- und Studienangebote gewinnen.

Bereits am Sonntag, dem 10.03., haben sich Herr Bönisch und Herr Reinsch im Rahmen des „ERASMUS“-Projekts mit acht musikalisch begeisterten Schülern für eine Woche auf den Weg nach Finnland gemacht. Wir wünschen der Gruppe eine tolle Reise mit vielen Eindrücken, interessanten Begegnungen und unvergesslichen Erlebnissen!

 

Ausblick auf die kommende Woche:

In dieser Woche beginnen die Lernstandserhebungen (LSE) im 8. Jahrgang. Am Dienstag (13.03.) beginnt das Fach Deutsch und am Donnerstag (15.03.) folgt das Fach Englisch. Die LSE in Mathematik wird dann am Dienstag, dem 19.03., geschrieben. Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern viel Erfolg!

Außerdem wird sich am Freitag das „Kernteam Lernzeiten“ gemeinsam mit weiteren interessierten Kolleginnen und Kollegen mit den Ergebnissen aus den Fachschaftssitzungen und der Schulentwicklungsgruppe beschäftigen und diese für die Lehrerkonferenz am 19.03. aufbereiten.

Eine Schülergruppe unserer Schule nimmt aktuell zum wiederholten Mal am Wettbewerb um den „Deutschen Gründerpreis“ teil. Unter folgendem link kann der aktuelle Stand nachgelesen werden:

https://www.rundschau-online.de/region/oberberg/waldbroel/finale-in-hamburg-junge-waldbroeler-kaempfen-um-den-deutschen-gruenderpreis-32192564

Wir drücken den Schülern und der betreuenden Kollegin Frau Kaiser weiterhin ganz fest die Daumen!!!

Ihnen/ euch allen wünschen wir eine angenehme Woche!

Politz für das Schulleitungsteam