NEWSLETTER vom 25.November 2019
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte,
nach den „Großkampftagen“ der letzten Zeit haben wir den Ausgleichstag bestimmt alle sehr genossen. Neben den letzten Aufräumaktionen rund um den Tag der offenen Tür und dem Elternsprechtag gab es in der letzten Woche wieder die Jugendschutzaktion im 8.Jahrgang, die auf keinen Fall untergehen sollte und über die wir an dieser Stelle gerne berichten: Zusammen mit dem Kreisjugendamt (Abt. Jugendschutz), der Kriminalpolizei, dem Streetworker der Stadt Waldbröl, dem Fachmann für neue Medien aus dem Jugendzentrum und Frau Thomas von der Caritas (mit dem Themenschwerpunkt Suchtvorbeugung) boten wir auch dieses Jahr unseren 8.Klässlern ein zweistündiges Stationen-Lernen an. Vorrangig wird dabei den Jugendlichen das Jugendschutzgesetz nahe gebracht, aber als Nebeneffekt lernen sie weitere Erwachsene kennen, die ihnen in schwierigen Situationen ebenfalls behilflich sein können. Auch die Eltern wurden über Informationsschreiben intensiv eingebunden und konnten z.B. über ein Quiz zuhause mit ihren Kindern zu den Stationen ins Gespräch kom-men. Dies bietet die Gelegenheit zum guten Austausch in den Familien zu den Fragen rund um das Thema Jugendschutz. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei unseren beiden Sozialpädagoginnen Frau Rudi-Braun und Frau Wilhelm bedanken, die diesen wertvollen Baustein jedes Jahr für uns Lehrer organisieren.
Ganz herzlich laden wir alle interessierten Eltern und Schüler/innen zu den Schulentwicklungsgruppen am 3.Dezember ab 13.15h bis 15.30h ein. An folgenden Themen werden wir arbeiten:
1.) Arbeitsgruppe MINT (in Vorbereitung auf die Rezertifizierung) – Leitung Chr. Doppler
2.) Arbeitsgruppe Gute Gesunde Schule (u.a. in Vorbereitung auf die Rezertifizierung)
a.) u.a. mit dem Schwerpunkt auf dem Konzept „Bewegte Schule / Bewegter Klassen-
raum“ – Leitung Jeffrey Reed.
b.) sowie wund um unser „Bienenprojekt“ – Leitung Frank Dresling
c.) und mit Blick auf mögliche Ruhe-Zonen für Schüler und Lehrer – Leitung R. Göckler
3.) Arbeitsgruppe Inklusion – Leitung Marina Politz:
Hierbei geht es vorrangig um die Sichtung des Inklusionskonzeptes (u.a. Bildung von In-
klusionsklassen, Einrichtung der „KokoInks“, Nutzung der Inklusionsräume etc.) wie auch
die weiteren Schwerpunkte der Weiterarbeit festgelegt werden sollen.
4.) Arbeitsgruppe Lernzeiten:
In den Fachschaften ist bis dato mit inhaltlichen Schwerpunkten gearbeitet worden, die
am Fortbildungstag (7.Januar 2020) vertieft werden. In den Schulentwicklungsgruppen
soll es um wichtige Rahmenentscheidungen gehen.
a.) Vorbereitung und Gestaltung des SchülerSPRECHtages am 30./31.Januar 2020 (u.a. mit Blick auf das Arbeits- und Sozialverhalten). Leitung: Kiki Wallbaum
b.) Gestaltung der Einstiegsphase im neuen 5.Jahrgang. Leitung: Nina Heinrichs
c.) Gestaltung der Einstiegsphase im neuen 11.Jahrgang und Besonderheiten der Umsetzung des Lernzeitenkonzepts in der Oberstufe. Leitung: Ute Gick;
d.) Umgestaltung des Logbuches. Welche Eckpfeiler haben andere Schulen gesetzt, die wir schon jetzt im Blick haben sollten? Leitung: Sascha Stelzer
Schüler/innen und Eltern sich herzlich zur Teilnahme eingeladen. Bitte melden Sie sich dazu unter folgender E-Mail-Adresse bei unserer Didaktischen Leitung an:
mapolitz@ge-waldbroel.nw.lo-net2.de
Die Beteiligung der Schüler/innen wird ihnen auf dem Zeugnis attestiert. Mit Blick auf die angebotenen Schulentwicklungsgruppen ist die Beteiligung von Schülern ab Klasse 9 bis 13 sehr sinnvoll, aber auch jüngere Schüler/innen sind herzlich willkommen.
Am kommenden Donnerstag sind 15 Schüler unserer Q1 beim Assessment-Center unseres KURS-Partners der KSK eingeladen und machen sich fit für die Berufswelt. Vielen Dank für diese Unterstützungsmodule!
Ansonsten freuen wir uns auf die Adventszeit mit all den kleinen und großen Feierlichkeiten, die unsere Schulgemeinde zusammenschweißen. An dieser Stelle sei vor allem die herzliche Einladung zu unserem Lichterfest am 12.12.2019 ausgesprochen, wo wieder Groß und Klein mit ihrem Kulturprogramm uns in eine vorweihnachtliche Stimmung bringen. Wir freuen uns auf Weihnachtsfeiern zusammen mit den Eltern wie auch natürlich Weihnachtsexkursionen zu Weihnachtsmärkten, in Weihnachtsfilme, zum Schlittschuhlaufen etc. angedacht sind (vorrangig am 19.12.2019). Der 20.Dezember ist dann einer unserer beweglichen Ferientage, so dass wir alle einen Tag eher die Weihnachtsferien genießen.
Wie groß das Herz unserer Schüler und der Schulgemeinde ist, zeigt sich auch darin, dass dieses Jahr bereits 40 Wünsche rund um die Wunschbaum-Aktion erfüllt werden. Das ist Rekord! Wir danken von Herzen für dieses Engagement für Kinder, die es nicht so leicht haben. Gerne darf man sich noch hier einbringen und noch den ein oder anderen Wunsch erfüllen.
Weihnachtlich sind auf alle Fälle unsere Q1- und Q2-SchülerInnen schon am nächsten Wochenende unterwegs und freuen sich, wenn viele Eltern und Schüler/innen zum Waldbröler Weihnachtsmarkt kommen und bei Ihnen einkehren.
Ihnen allen einen guten Start in eine besinnliche Adventszeit mit vielen schönen Momenten!
Mit freundlichen Grüßen Kiki Wallbaum für die Schulleitung