Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,
wie ich bereits im letzten Elternbrief erwähnte, werde ich tagesaktuell über die Auswirkungen des Corona-Virus auf das Schulleben informiert. Nun erreichte mich Freitagnachmittag die Aufforderung des Schulministeriums, von allen schulischen „Veranstaltungen außerhalb des Unterrichts (…) bis zum Beginn der Osterferien (..) abzusehen“. Nach Absprache mit dem Gesundheitsamt Oberberg und dem Schulministerium haben wir daher folgende Entscheidung getroffen:
Folgende Schulveranstaltungen müssen wir leider absagen:
- Klassen- und Kursfahrten nach Vire/Frankreich (Jg.8), Barcelona (Q1) und Hellenthal (Jg.5)
- Schulaktionstag vom 14.März 2020 (neuer Termin wird nach Abstimmung mit dem Förderverein bekannt gegeben)
- Aufführung des Literaturkurses am 24. und 25.März 2020 (verschoben auf den 5.Mai 2020)
- Musikalischer Salon am 26.März 2020 (verschoben auf 25.Mai 2020)
- Girls-and-Boys-Day am 26.März 2020 (Ausgleichstermin für den KAoA-Termin im Juni)
- jegliche andere Exkursionen (Besuch im Landtag, Theaterbesuche etc.) werden bis zu den Osterferien ebenfalls nicht stattfinden.
Der Unterricht wird wie gewohnt fortgeführt. Kranke Kinder, v.a. mit grippeähnlichen Symptomen und Fieber, sollten unbedingt zuhause bleiben und sich auskurieren. Es geht darum, die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten. Aus dieser Verantwortung heraus und auf der Basis von § 54,4 des Schulgesetzes schickt die Schule kranke Kinder direkt nach Hause und bittet die Eltern darum, den Haus- bzw. Kinderarzt zu konsultieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Kirsten Wallbaum-Buchholz
Schulleiterin