Rule, Britannia: Auf einer fünftägigen Klassenfahrt nach England konnten jetzt 91 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der Gesamtschule ihre Sprachkenntnisse verbessern und in die Geschichte der Insel eintauchen. Um den Lernenden die Möglichkeit zu geben, das Erlernte möglichst intensiv anzuwenden, waren sie in Clacton-on-sea in Gastfamilien untergebracht.

Tagsüber konnten die Jugendlichen Land, Leute und Kultur des Gastlandes kennen lernen. Neben zwei Tagestouren nach London, wo bspw. ein Stadtrundgang, die Besichtigung des Nullmeridians in Greenwich, ein Besuch von Mme Tussauds und und des Campden Town Markets sowie eine Fahrt mit dem „London Eye“ Riesenrad durchgeführt wurden, gab es auch Programmpunkte in der Umgebung.

In Cambridge lernten die Schüler viel über die Stadt mit ihren berühmten Professoren und Studenten. Aber auch Clacton-on-sea selbst bot mit dem typischen Flair einer britischen Küstenstadt einiges an neuen Eindrücken für die Schülerinnen und Schüler – nicht zuletzt auch bei einer Strandwanderung.