Berufsparcour an der Gesamtschule

Was passiert, wenn man 240 Schüler und Ausbilder und Azubis aus verschiedenen Berufsfeldern in der Mensa der Gesamtschule zusammenbringt? Im Rahmen eines „Berufsparcours“ hat es ein solches Zusammentreffen nun schon zum dritten Mal gegeben.

In zwei Runden durchliefen zunächst 120 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangs und nach einer kleinen Pause für die teilnehmenden Firmen dann 120 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs den Parcours, um einen Einblick in Berufsfelder zu bekommen.

Dabei waren ganz verschiedene Ausbildungsberufe vertreten – in Oberberg ansässige Firmen stellten Berufe im Bereich Maschinenbau, Mechatronik und Informatik vor. Soziale Einrichtungen zeigten den Schülern, was im Bereich Pflege und sozialer Dienst an Ausbildungsmöglichkeiten vorhanden ist. Aber auch Dienstleistung und Handwerk waren vertreten.

Das Besondere des Berufsparcours ist aber die Möglichkeit für die Schüler, Ausbildungsinhalte auszuprobieren. Die Firmen und Betriebe kommen mit Stationen, an denen die Schüler kleinere Aufgaben rund um ein Berufsfeld bekommen, die diese in ca. 15 Minuten erledigen können. Ziel ist es, die Schüler mit typischen Tätigkeiten bekannt zu machen, damit sie sich leichter für ein Praktikum entscheiden können. Oft sind so schon während des Berufsparcours Praktika vereinbart, im Anschluss daran sogar Lehrverträge abgeschlossen worden. Die Ausbilder der entsprechenden Firmen schauen dabei den Schülerinnen und Schülern über die Schulter und stellen schon fest, wer sich geschickt anstellt und ein Händchen und Interesse für einen Beruf hat.