Forscher-Ferien an der Gesamtschule

Bereits zum fünften Mal fanden an der Gesamtschule die Forscherferien statt. Zum  fünften Geburtstag hatte man das Angebot auf fünf Tage erweitert. Dennoch waren alle 75 Plätze für Grundschüler der Umgebung nach drei Tagen ausgebucht.  „Das mag zum einen daran liegen, dass wir mit den Bausteinen Abenteuer Informatik und Robotik das MINT-Interesse noch weiter befeuert haben“, vermutet Dr. Christoph Doppler, der MINT-Koordinator der Gesamtschule. Die neue Schulleiterin Kirsten Wallbaum gibt aber auch zu bedenken, dass es für viele berufstätige Eltern auch ein sehr sinnvolles Betreuungsangebot in den Ferien darstellt, „und gerade den berufstätigen Eltern fühlen wir uns als Gesamtschule ja insgesamt sehr verpflichtet.“

Beide freut es zudem, dass die Anzahl der MINT-begeisterten Mädchen dieses Jahr enorm zugenommen hat. Einer der Schwerpunkte einer zertifizierten „MINT-Schule NRW“ ist es nämlich, mehr Mädchen für die Bereiche Mathematik, Informatik, die Naturwissenschaften und den Bereich Technik zu begeistern. „In diesen Bereichen werden in Zukunft die top ausgebildeten Arbeitskräfte gesucht und Frauen sollten auch im Blick haben, dass hier der Verdienst deutlich höher ist als in den klassischen Frauenberufen.“, äußert die Schulleiterin.

Die Bausteine Informatik und Robotik wurden durch Workshops zu Themen wie „Wetter“, „Strom“ und das Ausprobieren der Exponate der Forscherausstellung „Mini-Phänomenta“, die vor den Ferien noch von Eltern, Schülern und Schülerinnen der 6c erstellt und gebaut wurden, ergänzt und in Zusammenarbeit mit dem zdi Oberberg den Grundschülern angeboten. Wie ernst es der Gesamtschule ist, MINT-Talente zu fördern, zeigt sich auch am Tag der offenen Tür, am 17.11.2018, wenn man unter dem Motto „Finde dein Talent!“ an unterschiedlichen Stationen wieder aktiv werden kann.  Besonders das Angebot der Schwerpunktklasse Forscher stellt für MINT-begeisterte Schüler und Schülerinnen ein interessanter Werdegang an der Gesamtschule dar.