Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte!

Die letzte Woche hat uns ganz schön durchgewirbelt: seien es die Wettverhältnisse oder die Einblicke in „Schulen der Zukunft 2.0“ oder vielleicht sogar „3.0“ anlässlich unserer Hospitationen.

Am verschneiten Montag-Morgen nahmen rund 60 SchülerInnen des 5. und 6. Jahrgangs am jährlichen Milchcup-Rundlaufturnier teil. Unterstützt wurde das diesjährige Schultunier von unseren Sporthelfern. Trotz eisigen Temperaturen und rutschigem Boden fanden spannende Spiele mit sportlichem Ehrgeiz und einer tollen Stimmung statt. Motivierte Jungs der 5b und 6a setzen sich in der Spielklasse der gemischten Teams durch und bei den Mädchen konnten sich ambitionierte Teams der 5a und 6c für die nächste Runde qualifizieren. Diese vier Teams fahren mit Benjamin Tappert am 18. Februar zum Bezirksturnier nach Wenden, um sich der regionalen Konkurrenz zu stellen.

Wetterbedingt wird auch am Dienstag in dieser Woche die Veranstaltung rund um die weiterführenden schulischen Möglichkeiten für die 10er stattfinden, die wegen des Schneefalls ausgefallen sind.

Bei unserer ersten Rückschau auf die Schulhospitationen am Freitag kamen beeindruckende Impulse auf den Tisch: zum einen die Einblicke aus der Alemannenschule in Wutöschingen an der Schweizer Grenze, wo Kinder in ganz individuellem Tempo und mit Blick auf ihre sozialen Entwicklungstendenzen groß werden und die Lehrer sich als Lernbegleiter verstehen und sich so organisiert haben, dass sie entspannter und zufriedener leben als vorher. Ideen von Beatenberg/Schweiz von Andreas Müller, den das Kollegium am letzten Oberbergischen Gesamtschultag persönlich kennen gelernt hat, sind hier eingeflossen. Oder das „Einsteiger-modell“ aus Nümbrecht, wo es einmal im Halbjahr eine dreiwöchige SOL-Phase (Selbstorganisiertes Lernen) gibt und man sich dabei an Ideen von Martin Herold orientiert, der seine Ideen ebenfalls dem Kollegium der Gesamtschule Waldbröl vorgestellt hat und er damals schon  Begeisterung für diese Art des Lernens entfachen konnte. Interessant und an vielen Stellen auch in der Umsetzbarkeit nachzuvollziehen, waren die Berichte aus der Gesamtschule „Bonns Fünfte“, der Nelson-Mandela-Gesamtschule, von dem Gymnasium Alsdorf (Träger des Deutschen Schulpreises), dem Gymnasium Neunkirchen bei Siegen und dem Gymnasium Leichlingen. Nun werden die Fachschaften einen kritisch-konstruktiven Blick auf die unterschiedlichen Modelle werfen (26.Februar und 5.März), so dass wir in nachfolgenden Lehrerkonferenzen ein „Waldbröler Modell“ für den Umgang mit dem Hausaufgabenparagraphen vorstellen können. Für die konkrete Umsetzung (z.B. Erstellen von Material, Neu-Komposition des Logbuches etc.) nehmen wir uns dann Zeit – ein konkreter Einstieg ist nach Diskussionen in allen Schulgremien für das Schuljahr 2020/2021 geplant.

Weitere Rückblicke:

Diverse 10.Klässler aus anderen Schulen haben in der letzten Woche bei uns in die Oberstufe geschnuppert. Wir hoffen, dass es ihnen gefallen hat!

In Sachen Berufsorientierung hat die Abteilung Dienstleistung der Schülerfirma unter der Leitung von Claas Hellert im Berufskolleg Dieringhausen vertiefende Einblicke gewinnen können, indem sie rund um die Produktion von Eisbechern das Zusammenspiel von einzelnen Abteilungen aktiv durchleben musste.  Auf alle Fälle wiederholungswürdig!

Die Glücksfabrik hat unsere Abiturienten fit für die persönliche Organisation der anstehenden Lernzeit gemacht. Nun gilt es das Gelernte umzusetzen und dann erfolgreich das Abitur abzuschließen … das letzte Quartal hat begonnen. Wir danken an der Stelle der Krankenkasse KKH, die diesen ganztägigen Workshop möglich gemacht hat.

Marcus Kanzler war mit der 6d mal wieder auf großer Tournee in den Grundschulen der Umgebung: dieses Mal begeisterten sie u.a. Grundschulkinder aus Ruppichteroth, Hermes-dorf und der Grundschule Isengarten. Bei so einem Engagement von Schülern und Lehrern werden wir auch dieses Jahr bei der Anmeldung hoffentlich viele interessierte SchülerInnen für die Musikklasse haben. Danke auch an Margit Wilhelm, die all die Jahre die Termine mit den Grundschulen abspricht und den Bus für unsere Musiker chartert. Hier finden Sie Impressionen von der Bläser-Tournee.

Ausblick auf die nächste Woche:

Am Montag findet der zweite ACUTag statt, an dem unsere SchülerInnen unterschiedliche Methoden erlernen, die dann zeitnah in mindestens einem Fach Anwendung finden und dann in die Benotung miteinfließen.

Unser erfolgreiches YES-Team aus 12er und 13er SchülerInnen wird in Begleitung von Benjamin Tappert und Irene Kaiser im Ministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin für ihre erfolgreiche Teilnahme am YES-Wettbewerb geehrt werden. Diese Belohnung haben sie wirklich verdient!

In der nächsten Woche werden auch 12 ausgesuchte kreative SchülerInnen der Jahrgänge 7 bis 10 ab 12.15h an einem Schreibworkshop teilnehmen und mit einer Schriftstellerin in einem Internet-Blog zum Thema „Land in Sicht“ das Landleben als Jugendliche reflektieren. Danke an Silvia Hartmann, die in Kooperation mit der Stadtbücherei dieses „Bonbon“ für leistungsstarke kreative SchülerInnen organisiert hat. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse, die wir im Verlauf des nächsten Halbjahres ausstellen werden.

Gespannt dürfen wir bestimmt auch wieder auf die Ideen sein, die die SV auf ihrer 2-tägigen SV-Tagung vor den Zeugnissen (Mittwoch, Donnerstag) sich erarbeiten wird. Nicht nur ihre Ideen, sondern auch der Zusammenhalt der SV-SchülerInnen führen dazu, dass viele tolle Projekte nachhaltig mit Leben erfüllt sind. Danke an dieser Stelle an Andreas Dohm, Debbie Hofmann und Sascha Stelzer für die Begleitung und stete Motivation der SchülerInnen.

Am Ende der Woche gilt es dann „nur noch“ die Zeugnisse in Empfang zu nehmen. In der Summe können wir mit vielen schulischen Entwicklungen sehr zufrieden sein. Unterrichtsschluss am Zeugnistag ist um 10.45h, wobei die 3.Stunde eine KL-Stunde ist.

Sollte es zu defizitären Leistungen gekommen sein, suchen wir gerne mit den SchülerInnen und Eltern das Gespräch, um gemeinsam zu diagnostizieren, wie es dazu gekommen ist und wie eine Verbesserung Schritt für Schritt möglich werden kann. Hierzu findet ein Eltern-Schüler-Sprechtag am 12.Februar 2019 im Zeitfenster von 13.00h bis 16.00h statt. Am Dienstag bietet das Ganztagsteam rund um Manu Michel für unsere Eltern und alle anderen Interessierten einen Biparcours rund um unsere Red-Hand-Day-Aktion zu den Kindersoldaten an! Reinschauen lohnt sich!

Zum Schluss noch einmal etwas richtig Schönes: das Erasmus-Projekt nimmt so richtig Fahrt auf. Zunächst werden Herr Bönisch und Herr Reinsch zusammen mit Oberstufenschülern der Musikkurse vom 10. bis zum 16.März 2019 nach Finnland fahren. Inhaltlicher Schwerpunkt werden das Bearbeiten, Arrangieren und Proben von Rock- / Popmusik sein. Im Mai ist dann der Austausch mit der Schule in Bulgarien geplant und im Oktober geht es dann an unsere Partnerschule nach Polen. Bewerbungen für diese Fahrten werden noch angenommen:  Für Varna/Bulgarien bis zum 5.Februar, für Swiebodzice/Polen bis zum 22.März. Die SchülerInnen sollten dabei im Alter von ca. 14 bis 17 Jahre sein.

Deshalb dieses Mal mit finnischem Abschiedsgruß – Mukava ensi viikolla*

Kiki Wallbaum für die Schulgemeinde

(* Ihnen allen eine schöne Woche!)