Newsletter 18.2.2019

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte!

In der Presse konnte man lesen, dass wir sehr erfreuliche Zahlen für die Anmeldung für die Neue 5 (ca. 140 SchülerInnen möchten unsere Schule nächstes Jahr besuchen) vermelden konnten. Auch für die Oberstufe konnten wir 65 Anmeldungen annehmen.

Wir möchten an dieser Stelle ganz herzlich Frau Anna-Malia Irlenborn als Vertretungslehrerin mit den Fächern Sport und Englisch und Frau Lydia Georgi als Vertreungslehrerin mit den Fächern Deutsch und Religion bei uns begrüßen.

Herr Ulrich Reifenrath mit den Fächern Latein und Musik absolviert sein Praxissemesters bei uns und Herr Janek Lang sein Orientierungspraktikum.

Am Dienstag, den 12. Februar 2019 bekam unsere „Schulhand“ im Rahmen des „Red Hand Days“ eine weitere symbolische Bedeutung. Vielen lieben Dank an Frau Michel für Ihren Einsatz.

https://gesamtschule-waldbroel.de/wp/2019/02/12/rote-haende-gegen-kindersoldaten/

http://www.oberberg-aktuell.de/index.php?id=445&tx_ttnews[tt_news]=208620&cHash=09d59d2974

Am Dienstag, den 19. Februar 2019 startet die didacta 2019 in Köln. Einige KollegInnen werden sich auf der Messe intensiv informieren.

Am Montag und Dienstag ist Herr Dohm mit zwei SchülerInnen der SV am wunderschönen Niederrhein, nämlich in Hamminkeln und sie vertreten unsere Schule bei der Fachtagung des Wettbewerbs „Demokratisch Handeln“. Wir wünschen Ihnen eine gute spannende Zeit mit vielen informativen Gesprächen und einen intensiven Austausch.

Aktuelles zum Multifunktionsplatz:

Nachdem wir bereits Anfang Dezember mit dem Aufbau des Multifunktionsplatzes auf dem ehemaligen Basketballplatz gerechnet hatten ist es nun endlich so weit. Die klar definierten Witterungsbedingungen (drei Tage lang keinerlei Regen, Temperaturen über 5 Grad Celsius) hatten seinerzeit den Bau vor Weihnachten unmöglich gemacht. So blieben die Materialien über zwei Monate liegen, bis mit dieser Woche durch das einsetzendes Frühlingswetter das Verschweißen der Bodenbahnen möglich wird. Eigentlich wollte die Firma Trendsport Rummenigge bereits am Donnerstag beginnen, wurde dann durch die Verzögerung auf einer anderen Baustelle aufgehalten, sodass die Bauarbeiten auf diesen Montag verschoben werden mussten. Aus diesem Grund sind die unteren Höfe Montag und Dienstag gesperrt. Möglicherweise wird der dann fertig gestellte Platz am Mittwoch ebenfalls noch gesperrt bleiben, bis das Bauamt seine ordnungsgemäße Erstellung dokumentiert hat, jedoch der untere Fußballplatz wieder frei gegeben. Die Möglichkeiten, die der Platz bietet werden die SporthelferInnen und Frau Naaf, sowie Herr Reed ausprobieren, um dann zu entscheiden, wie seine Wandelbarkeit über die Woche hinweg genutzt wird.

Karneval:

Donnerstag, den 28.2.2019: Unterricht bzw. Karnevalsfeiern bis 12.45 Uhr

Freitag, den 1.3.2019: 1. Beweglicher Ferientag

Montag, den 4.3.2019: 2. Beweglicher Ferientag

Dienstag, den 5.3.2019: Schulinterner Fortbildungstag = Studientag für die SchülerInnen und Schüler und KEIN Ferientag

Frau Schmitz und Herr Dohm fahren mit SchülerInnen der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 nach London, um hautnah kurz vor dem Abitur die englische Sprache und Kultur noch einmal kennen zu lernen.

Wir wünschen Euch einen guten Start in die bald beginnende Hochzeit des Karnevals und eine gute Woche

Mit herzlichen Grüßen

 

Das Schulleitungsteam