Aktualisierung: Start der Beschulung ab dem 23.April

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigten,
liebe Schüler*innen,

meine Ausführungen vom 16.April möchte ich nun nach zwei weiteren Schulmails des Ministeriums von Freitag und Samstag konkretisieren.

Für unsere Abiturient*innen ist das Unterrichtsangebot freiwillig, weil die Schülerinnen und Schüler nach Ansicht des Ministeriums den curricularen Unterricht in der Q2 nahezu vollständig erhalten haben. In der Q2 wird es schulische Angebote in den vier Abiturfächern geben.

Für unsere 10er ist der Unterricht eine Pflichtveranstaltung!

An unserer Schule werden diese Unterrichtsverpflichtung so umsetzen, dass wir Unterricht von 7.35h bis 12.45h erteilen werden. Im Fokus stehen dabei zunächst die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch. Ab Mitte Mai werden dann die anderen Fächer wieder verstärkt in den Blick genommen. Bis dahin wird es keine Arbeitsaufträge in den Nebenfächern geben.

Sofern SchülerInnen relevante Vorerkrankungen haben, entscheiden die Eltern, ob für ihr Kind eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch entstehen könnte. In diesem Fall benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Klassenlehrer und teilen die Nichtteilnahme am Schulbesuch mit. Diese SchülerInnen erhalten Lernangebote für zu Hause (Lernen auf Distanz). Eine Teilnahme an Prüfungen wird diesen SchülerInnen durch besondere Maßnahmen ermöglicht (Prüfung in einem eigenen Raum). Sollten sich individuell spezifische Fragen rund um die Unterrichtsverpflichtung ergeben, möchte Sie bitten, mit mir in Kontakt zu treten, so dass ich dann eine Entscheidung treffen kann.

wallbaum@ge-waldbroel.nw.lo-net2.de

Beim Unterrichten werden wir die Hygienebestimmungen voll und ganz im Blick haben und sind hierbei im engen und sehr guten Austausch mit unserem Schulträger. U.a. werden die Kurse halbiert werden, damit nicht 25 Schüler*innen oder mehr in einem Klassenraum sind und es wird feste Sitzpläne geben. Für Seife, Desinfektionsmittel wie auch für Schutzmasken hat das Schulamt gesorgt. Jede/r Schüler*in wird am Donnerstag zwei Schutzmasken, die man waschen kann, ausgehändigt bekommen. Weitere selbstgenähte Schutzmasken stehen ebenfalls zur Verfügung oder sollten mitgebracht werden. Zudem wird es klar ausgewiesene Wege für Schüler*innengruppen und „Einbahnstraßen“ im Schulgebäude geben, wie auch die Pausen versetzt durchgeführt werden, um größere Menschenansammlungen zu vermeiden. Bitte sprechen Sie jedoch auch mit Ihrem Kind, so dass es sich auf dem Schulweg den Corona-Schutzmaßnahmen selbst verpflichtet fühlt und damit sich selbst und die eigene Familie schützt. Von einem Zehntklässler sollte dieses verantwortungsbewusste Verhalten eigentlich zu erwarten sein.

Die Schüler*innen der Klassen 5-9 und 11/12 werden ab Donnerstag noch einmal mindestens zwei Wochen mit Home-Schooling-Material auf gewohntem Wege von den Lehrer*innen versorgt werden. Für die Klassen 5-9 gibt es vorrangig Material in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik, Englisch und WP, wie es auch Material in zwei Nebenfächern geben wird (vorrangig GL und NW). Eine Übersicht über die Arbeitsaufträge pro Jahrgang werden Sie ab Donnerstag wieder auf unserer Homepage finden, damit man eine gut strukturierte Übersicht über die geforderten Arbeitsaufträge hat.

Sie alle haben Ihre Kinder auf ganz engagierte Art und Weise unterstützt – vielen lieben Dank dafür! Aus Beobachtungen (auch bei mir persönlich Zuhause) zählen vor allem Strukturierungshilfen von Seiten der unterstützenden Eltern, indem man z.B. einen Ordner anlegt, unterteilt in Fächern, und eine Liste zum Abhaken voranstellt, was man erledigt hat. Geben Sie z.B. Zeitfenster vor (3-4 Stunden täglich, in Abhängigkeit vom Alter) … und kassieren Sie vielleicht auch einmal für eine gewisse Zeit das Handy ein. Für fachliche Fragen stehen die unterrichtenden Kolleg*innen gerne zur Verfügung. Eine E-Mail-Liste finden Sie hier auf der Homepage (Erreichbarkeit der Lehrer*innen). Wir stehen unseren Schüler*innen gerne zur Seite! Die Lehrer*innen sind auf alle Fälle in der Zeit von 9.00 bis 15.00 Uhr gut zu erreichen.

Die 9er und 12er werden wohl ab dem 4.Mai wieder zur Schule kommen (dürfen). Auch hierbei werden wir den Stundenplan nicht vollumfänglich abbilden können. Hierzu gibt es im Laufe der nächsten Woche weitere Informationen.

Sukzessive werden dann wahrscheinlich die anderen Schüler*innen ebenfalls beschult werden. Ich glaube persönlich aber nicht daran, dass wir bis zum Beginn der Ferienzeit mit voller Besetzung fahren werden. Hier werden Formen der Staffelung gefunden werden müssen. Auch hierzu erwarten wir die Ansagen der Landesregierung.

Bleiben Sie gesund!

Mit den besten Grüßen