Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

in einer recht großen Runde aus Eltern und Lehrer:innen haben wir uns letzten Samstag auf Einladung der Schulpflegschaft zusammengesetzt und uns sehr intensiv, sehr konstruktiv und wertvoll über unsere Schulhand ausgetauscht. Die Schulhand gibt es seit fast genau 10 Jahren und sie hat für unsere Schulgemeinschaft einen höheren Stellenwert als eine Hausordnung. Anstelle von Verboten zählen für uns die Werte Leistungsbereitschaft, Freundlichkeit, Solidarität, Toleranz und Verantwor-tungsbewusstsein. Ziel der Veranstaltung war es, sich bewusst mit diesen Leitzielen auseinanderzusetzen und sie gemeinsam zu definieren. In einem Workshop wurden die Ziele der Schulhand genau in den Blick genommen. Konkrete Ideen, die nun aktiv verfolgt werden sollen, sind aus Elternsicht:

• Projekttage oder -monate, an denen ein bestimmtes Leitziel im Fokus der Klasse / des Jahrgangs / der Schule steht
  • Die Schulhand in kreativer Art und Weise immer wieder im Schulalltag sichtbar machen (z.B. durch einen Wettbewerb)
  • Die Verkehrssituation ernst nehmen: Wie ist es möglich, die Eltern-Taxi zu unterbinden? Wäre eine Schülerlotsenausbildung ähnlich der Sporthelferausbildung als Profilkurs am Freitag eine gute Idee?
  • Das Zugehörigkeitsgefühl der Eltern stärken, indem man verstärkt ermöglicht und auch aktiv nachfragt, dass Eltern sich mit Ressourcen einbringen
  • Bestehende Kooperationen nutzen, z.B. Senior:innen beraten Schüler:innen im Rahmen der Berufsorientierung oder unterstützen als Lesepat:innen; umgekehrt erfolgt eine Unterstützung der Schüler:innen für die Senior:innen, wie z.B. jetzt schon durch die Medienscouts

Schon bald – z.B. am Schulverschönerungstag – ergibt sich die Möglichkeit, mit vereinten Kräften diese Ideen zum Teil umzusetzen. Auch die nun bald anstehende Qualitätsanalyse (QA) wird sich mit Sicherheit für eine solche thematischen Auseinandersetzung der Schulgemeinde interessieren.

Rund um die uns von Seiten des Landes NRW vorgegebene Qualitätsanalyse ergeben sich nun Termine, die u.a. zu Unterrichtsausfall führen werden. Ich nutze die Chance dieses Elternbriefs, um wichtige Termine der nächsten Zeit bekanntzugeben:

• 16. März ´23: Das QA-Team informiert das Lehrer:innenkollegium – aufgrund dessen endet der Unterricht an diesem Donnerstag um 12.45h
  • 23. März ´23: Aufführung des DG-Kurses: „Wer war´s? Der Fall Olivia M. – Ein Krimi-Dinner“ Start um 18:00h in der schuleigenen Mensa; Karten können für 10€ bei Frau Orth oder Frau Schneider erworben werden.
  • 25. März ´23: Schulverschönerungstag – v.a. die Schüler:innen der Jahrgänge 7, 8 und 9 sind an diesem Tag von 9.00h bis 13.00h in der Schule aktiv. Wir wären dankbar, wenn Eltern uns ebenfalls bei der Schulverschönerung helfen würden. Bitte melden Sie sich dazu beim Klassenlehrer:innenteam Ihres Kindes.
  • 29. März ´23: Dritter ACUTag des Jahres – Unterrichtsschluss um 12.45h. Zudem findet am Abend um 19:00h der WP-Infoabend für den 6.Jahrgang in der schuleigenen Mensa statt.
  • 30. März ´23: Musikalischer Salon der Jahrgangsstufe 13 am Abend in der schuleigenen Mensa
  • 31. März ´23: Eltern-Schüler:innen-Sprechtag von 11:00h bis 15:00h. Hierzu geht Ihnen noch gesondert eine Einladung zu – Unterrichtsschluss um 10.45h
  • 1. April – 16.April ´23: Osterferien
  • 24. April – 27.April ´23: Besuch der Qualitätsanalyse