Newsletter vom 26. Januar 2018

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte!

Am Donnerstag, 25.01.2018 war die „Glücksfabrik“ bei uns zu Gast, um den SchülerInnen der Q2 bei den Prüfungsvorbereitungen unter die Arme zu greifen. Für die SchülerInnen geht es langsam aber sicher in die heiße Phase, denn sie drücken noch zwei Monate die Schulbänke, bevor nach den Osterferien die Abiturprüfungen anstehen. Viele Abiturienten haben sich bereits Lernpläne gemacht und wiederholen den Unterrichtsstoff der letzten beiden Jahre in Lerngruppen.

Die Mitarbeiterinnen der „Glücksfabrik“, einer Bildungsinitiative zur Persönlichkeitsstärkung, boten einen „Anti-Stress-Workshop“ zur Vorbereitung der Prüfungsphase an. In dem mehrstündigen Workshop, der aus Preisgeldern des Siegels „Gute gesunde Schule“, mit Hilfe von BuG und mit Unterstützung des Fördervereins bezahlt wurde, lernten die SchülerInnen Strategien kennen, um Verantwortung für ihre eigene psychische und mentale Gesundheit zu übernehmen, dem Prüfungsstress vorzubeugen und sich gesundheitsbewusst zu verhalten. Im Vordergrund der Veranstaltung standen Themen wie Zeitmanagement und Strategien, in lernintensiven Phasen Ausgleichsmöglichkeiten zu generieren – aber auch der Prüfungstag selbst wurde angesprochen und es wurden mögliche Planungsszenarien durchgespielt. Die SchülerInnen waren sehr angetan und betonten einhellig, nun Handwerkszeug zu besitzen, um entspannter in die Abiturprüfungen gehen zu können, für die wir ihnen und den unterrichtenden KollegInnen viel Erfolg wünschen.

Neue Einblicke in die Welt des Basketballs konnten die 13er Schüler des Profilkurses Basketball unter der Leitung von Herrn Graefe im Rahmen einer Exkursion zu den Telekom Baskets in Bonn gewinnen.
Es war für fast alle die erste Gelegenheit, ein Basketballspiel live zu sehen und die Schüler kamen sogar in den Genuss, einen überzeugenden Sieg beim Champions-League-Spiel gegen Saloniki bei guter Stimmung bewundern zu dürfen.

Außerdem möchten wir uns sehr herzlich bei Herrn Reed und Herrn Tappert sowie Frau Naaf und den SportherlferInnen für die Planung und Durchführung des Milchcups in den Jahrgangsstufen 5 und 6 bedanken.

Die Musikklasse 6d startete unter der Leitung von Frau Jahn am Freitag ihre Bläsertournee mit ihrem Besuch an der Grundschule Isengarten. Die SchülerInnen und Schüler wurden von den GrundschülerInnen neugierig und interessiert empfangen und es wurde andächtig zugehört und selbst ausprobiert. Für die weitere Tour wünschen wir Frau Jahn und der 6d weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Am Freitag gab es dann in einer Feststunde gleich zwei Erfolge zu feiern. Neben der Verleihung des Schulsiegels des Deutschen Gründerpreises wurde unsere Schule als „Bildungs- und Gesundheitsschule“ rezertifiziert. Nach einem musikalischen Auftakt durch die Big Band wurde Herrn Bee ein für den Eingangsbereich der Schule vorgesehenes Schild des Landesprogramms „Bildung und Gesundheit“ überreicht. Seit 2013 ist unsere Schule Teil dieses Programms und somit dazu verpflichtet, die Leitidee der gesunden Schule in das Schulprogramm zu integrieren. „Bildung und Gesundheit hängen nämlich eng miteinander zusammen“, so Herr Porschen, Dezernent der Bezirksregierung. „Bildung öffnet unseren Schülern Wege für die Zukunft, doch ohne Gesundheit ist eine gute Bildung nicht wirklich möglich.“ Finanzielle sowie personelle Unterstützung stellen hierbei die Träger des Landesprogramms zur Verfügung. „Wir Lehrer haben unter anderem die Aufgabe, die Stärken und Interessen der Schüler zu erkennen und zu fördern. Aus diesem Grund orientieren sich unsere Klassen auch an verschiedenen Freizeitbeschäftigungen“, erklärte Georg Bee das Konzept unserer Schule. Die Fit-Klasse 5b stellte diese Aussage mit einer Gymnastikeinlage auch unter Beweis. Anschließend wurden Frau Cremer und Frau Lamers von der Kreissparkasse Köln auf die Bühne gebeten, die eine Auszeichnung des Deutschen Gründerpreises übergaben. Bei dem bundesweiten Wettbewerb gilt es, in einem Team aus Schülern ab der neunten Klasse erfinderische Ideen in fiktive Unternehmenskonzepte inklusive Businessplan und Marketingstrategie zu verwandeln. Das Gründungsklima im Land zu fördern und potenziellen Unternehmern Mut zur Selbstständigkeit zu machen, sind die Absichten dieses Projekts. Schließlich seien die jetzigen Schüler die Gründer von morgen, so Cremer. Bei dem Wettbewerb schaffte es unser Team auf den fünften Platz und steht damit in einer Tradition sehr erfolgreicher Gründerteams unter der Leitung von Frau Kaiser, der wir an dieser Stelle noch einmal herzlich für ihr jahrelanges Engagement danken möchten. Beendet wurde die Veranstaltung mit einem spektakulären Auftritt des Schulzirkus.

Wir danken allen Akteuren vor und hinter den Kulissen (Schülerfirma, Technikteam) für die Beiträge zu dieser schönen Veranstaltung.

Selbst am Sonntag blieb die Schule nicht verschlossen, denn fast schon traditionell trafen sich am 28.01.2018 das Klassenlehrerteam der 7d, Frau Pietsch und Herr Kanzler, und SchülerInnen der 7d mit Eltern, Großeltern und Geschwistern zu einem gemütlichen Jahreseinstieg und stellten die Matinee dieses Mal unter das Motto: „Wenn schon kein Ball, dann wenigstens Balladen!“ Da wurde der „Zauberlehrling“ vertont und der „Erlkönig“ digital gelesen, was dann aber doch eine „Korrektur“ nach sich zog, denn schließlich waren die Gäste ja in der Schule, einem Lernort, an dem Fehler, wenn schon nicht ausgemerzt, so doch wenigstens angemahnt und aufgezeigt werden. Gezeigt haben sich aber vor allem die wohltuende Gemeinschaft der Klasse und das rege Interesse aller Seiten am Miteinander.

Im Ausblick auf die kommenden Wochen (29.1. – 09.02.2018) möchten wir außerdem auf folgende Termine hinweisen:

  • Von Mittwoch, 31.01.2018, bis Donnerstag, 01.02.2018, findet das diesjährige SV–Seminar in der Jugendbildungsstätte Siegerland in Wilnsdorf statt. Frau Hofmann, Herr Stelzer und Herr Dohm begleiten die Fahrt.
  • Am Freitag, 02.02.2018, findet in den ersten beiden Stunden planmäßiger Unterricht statt. Im Anschluss wird die Stunde zur Zeugnisvergabe in die Pause vorgezogen und der Unterricht endet um 10.45 Uhr.
  • Am Freitag, 02.02.2018 startet, die diesjährige Anmeldephase für die Neue 5 und die Neue 11. Alle Informationen zur Anmeldung findet man auf den Sonderseiten der Homepage.
  • Bezogen auf die Karnevalsregelung möchten wir mitteilen, dass der Unterricht an Weiberfastnacht um 12.45 Uhr endet, woran sich der Freitag als beweglicher Ferientag anschließt. Da Rosenmontag ebenfalls ein beweglicher Ferientag ist und am darauffolgenden Veilchendienstag ein Studientag wegen einer Lehrerfortbildung angesetzt ist, können sich die SuS also auf ein langes Karnevalswochenende freuen.

Mit herzlichen Grüßen

Das Schulleitungsteam