guetesiegel12009 erhielt die Gesamtschule Waldbröl das vom Schulministerium NRW verliehene Gütesiegel „Individuelle Förderung“ als Anerkennung dafür, dass SchülerInnen an unserer Gesamtschule unabhängig von ihrer Herkunft ihre Chancen und Begabungen optimal nutzen und entfalten können. Dazu hat unsere Gesamtschule zum einen den organisatorischen Rahmen geschaffen, so dass kostenfreie und in den Unterrichtsalltag integrierte Förder- und Forderangebote, Profilklassen und -kurse, ein breites Fächerangebot sowie über den Unterricht hinaus gehende Hilfe-Angebote möglich sind. Zum anderen liegen bei der Unterrichtsentwicklung die Schwerpunkte auf individuellen und kooperativen Arbeitsformen (z.B. Wochenplanarbeit, Stationen lernen, TPS, Gruppenpuzzle), so dass die mit Blick auf die vielfältige Schülerschaft notwendige Binnendifferenzierung optimal umgesetzt werden kann. Dazu gehört auch die Schulung der Selbstreflexion der SchülerInnen – nach dem Motto „Stärken stärken“ – durch das Logbuch.