Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerschaft,

anlässlich der neuen Coronaschutzbedingungen im Land NRW würde ich Ihnen gerne die schulischen Auswirkungen darstellen und damit meinem Anspruch an Transparenz nachkommen:

Schule geht wie gewohnt erst einmal weiter! Durch die Maskenpflicht und das Lüftungskonzept (nach 20 Minuten 5 Minuten Stoßlüften) versucht das Land NRW die SchülerInnen zu schützen. Da es zunehmend kälter wird, müssen alle SchülerInnen und LehrerInnen die geeignete Kleidung gut im Blick haben – Zwiebellook ist die neue Mode. Von Seiten der Landesregierung wird zudem geprüft, inwieweit Luftfilteranlagen die Durchlüftung unterstützen können. Die Enge in den Bussen ist uns bewusst und ich weiß auch um Bemühungen der Stadt und des Oberbergischen Kreises, diese Situation zu verbessern – aber vieles scheitert an fehlenden Bussen und fehlenden Busfahrern.

Eine interessante Information noch zu den Masken: Wir haben die Information erhalten, dass das Tragen einer FFP 2-Maske als optimal angesehen wird und im Falle eines Covid-Kontaktes man sich dann nicht in (freiwillige) Quarantäne begeben muss. Diese Masken sind recht teuer – mir war nur wichtig, dass jeder von uns über diese Einschätzung des Gesundheitsamtes Bescheid weiß.

Alle Schulen sind von Seiten der Landesregierung angehalten worden, den Distanzunterricht möglichst auf null zu fahren. Aufgrund dessen musste ich die Situation meiner KollegInnen mit Risiko-Hintergrund verändern und wir werden wieder alle Klasse und Kurse der Jahrgänge 8 und 10 vor Ort unterrichten. Ich hoffe sehr, dass meine KollegInnen angesichts dieser Entscheidung dennoch weiterhin zur Schule kommen.

Da die Sportvereine und andere Kooperationspartner von der Schließung im November betroffen sind, können wir im November unser Projekt „Schule+Verein“ nicht durchführen. Dies heißt, dass alle SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7 und 8, die normalerweise dieses Angebot wahrnehmen, freitags in der Schule bis 12.45h Unterricht haben. Ab Freitag bekommt jede Klasse der Jahrgänge 7 bis 10 ein neues Freitagsangebot. Hierbei werden wir weiterhin von unseren Kooperationspartnern aus Kultur, Tanz- und Musikschule unterstützt.

Leider muss der Tag der offenen Tür ausfallen. Der dafür vorgesehene Entlastungstag (10.November 2020) bleibt in Absprache mit der Schulkonferenz bestehen, da wir anstreben diesen nachzuholen bzw. diesen digital als Mit-Mach-Angebot durchzuführen. Da der Tag der offenen Tür nur von LehrerInnen durchgeführt werden darf, um eine Durchmischung der Kinder zu vermeiden, hat der 10.November für die Schüler den Status eines Studientags und sie werden Arbeitsaufträge erhalten.

Zum Schluss muss ich Ihnen noch mitteilen, dass in der Jahrgangsstufe EF (11) ein Schüler positiv auf Covid-19 getestet wurde. Aus diesem Grund haben wir die 70 Kontaktperson des Jahrgangs wie auch aus organisatorischen Gründen die weiteren 20 unbeteiligten SchülerInnen von Mittwoch bis Freitag nach Hause geschickt. So sind gemeinsame Video-Konferenzen, gemeinsame Aufgabenstellungen wie auch eine optimale Betreuung aller SchülerInnen gewährleistet. Durch die Unterstützung von Dr. Fiedler, der die Lehrer am Donnerstag testet und nun auch alle SchülerInnen der EF testen wird, werden wir bald Sicherheit über den Gesundheitszustand der Schüler und Lehrer haben. Durch das Tragen der Maske und durch das Lüftungskonzept wurden alle Personen als K2 eingestuft und es muss daher in keinem Fall zu einer vierzehntägigen Quarantänezeit kommen.

Auch wenn ich sonst nicht zu den Bedenkenträgern gehöre, rechne ich doch damit, dass es angesichts der landesweit hohen Inzidenzwerte nicht das letzte Mal sein wird, dass es an unserer Schule zu Teilschließungen kommen kann. Von daher ist es wichtig, dass alle am Schulleben Beteiligten mehr und mehr sicher im Umgang mit MNSpro/Teams werden und die SchülerInnen auch über die technischen Voraussetzungen zuhause verfügen. Die Stadt Waldbröl hat die Anschaffung der Geräte ausgeschrieben und wir hoffen recht bald, die 105 Tablets an die SchülerInnen aushändigen zu können. Aktuell verfügen wir noch über fünf feststehende Computer, die wir Familien zusätzlich zur Verfügung stellen können. Die Schulkonferenz hat auch einstimmig den Digi-Knigge bestätigt, auf den ich in diesem Zusammenhang noch einmal gerne hinweise:

Anbei noch eine Übersicht über die wichtigsten Termine der nächsten Zeit:

Montag, 9.11.2020                 Beweglicher Ferientag

Dienstag, 10.11.2020             Studientag für Schüler / Ausgleichtag für den Tag d. offenen Tür

ab dem 20.11.2020                Übersicht über d. aktuellen Notenstand Ihres Kindes / Logbuch

Mittwoch, 25.11.2020            Zweiter ACUTag – Unterrichtsschluss um 12.45h

Freitag, 4.12.2020                  Fortbildungstag „Digitales Lernen“ – Studientag für Schüler

Mittwoch, 23.12.2020            Erste Ferientag der Weihnachtferien

Donnerstag, 7.1.2021             Erster Schultag nach den Weihnachtsferien

Gesundheit ist das höchste Gut dieser Zeit – achten Sie aufeinander & bleiben Sie gesund!

Ich grüße Sie herzlich

Kirsten Wallbaum-Buchholz, Schulleiterin