Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtige,

es gibt noch nichts Schriftliches, aber ich habe die Äußerungen der Pressekonferenz einmal mitgeschrieben:

1.) Jeglicher Unterricht vor Ort in der Schule ist bis zum 31.Januar 2021 ausgesetzt. Der Unterricht der Klassen 5 bis 13 erfolgt ausschließlich digital bzw. auf Distanz.

2.) Für die Jahrgänge 5 und 6 werden wir eine Notbetreuung anbieten. Informationen zur Anmeldung finden Sie hier:

thumbnail of Not-Betreuung_Elternschreiben
Es handelt sich dabei nur um eine Betreuung und es wird kein Unterricht erteilt.

3.) Unterrichtsinhalte werden über MNSpro/teams den Schülerinnen und Schülern zugänglich gemacht. Für letzte Absprachen (einheitliches Vorgehen, Grundsätze der Benotung) brauchen wir als Kollegium ein wenig Zeit. Spätestens am 13.Januar erhalten die Schülerinnen und Schüler die notwendigen Informationen und  Materialien von ihren Klassen- und Fachlehrkräften. An dieser Stelle verweise ich auch noch einmal auf den von der Schulkonferenz verabschiedeten Digital-Knigge. (Erziehungsberechtigtenversion / Schüler*innenversion / Lehrer*innenversion)  Anders als in der Zeit nach den Osterferien fließen nun alle Leistungsergebnisse des digitalen bzw. Distanzunterrichts in die Benotung mit ein, bzw.  nicht erbrachte Leistungen führen zu defizitären Noten! Sollten rund um MNSpro/teams Probleme auftreten oder sollte Ihr Kind aufgrund einer schlechten Internetverbindung Probleme bei der Erbringung der Leistung haben, melden Sie sich bitte umgehend bei der Klassen- oder Fachlehrkraft.

4.) Es werden keine Klassenarbeiten mehr in den Jahrgängen 5 bis 12 geschrieben. Eine Ausnahme stellt die Q2 / der 13.Jahrgang dar. Es ist jedoch möglich, dass die Lehrerinnen und Lehrer Ersatzformate wählen, die einer Klassenarbeit gleichzustellen sind: z.B. Präsentationen, mündliche Prüfungen o.ä…

5.) Die Stadt Waldbröl hat uns 70% der beantragten Endgeräte für ansonsten unversorgte Schülerinnen und Schüler bereits zur Verfügung stellen können. Wir werden nun die Eltern einzelnen kontaktieren, damit diese in die Schule kommen, um das Gerät entgegenzunehmen und alle weiteren Formalia (z.B. Haftung, Nutzungsvereinbarung) zu unterschreiben. Um Hygienestandards berücksichtigen zu können, bedarf es dabei genauer Terminabsprachen. Wir werden uns bemühen, dass zeitnah alle 105 Schülerinnen und Schüler von uns versorgt werden können.

Sobald mir die schriftlichen Anweisungen des Landes NRW vorliegen, werde ich sie mit weiteren Informationen versorgen bzw. meine Äußerungen von heute konkretisieren. Ein täglicher Blick auf unsere Homepage lohnt sich daher!

Mit den besten Grüßen,

Kirsten Wallbaum-Buchholz