Social Media Scouts gestalten mit – Fachtag der Oberbergischen Medieninitiative
Mit viel Engagement und Kreativität nahmen sechs Social Media Scouts unserer Gesamtschule am diesjährigen Fachtag der Oberbergischen Medieninitiative teil. Unter dem Leitthema „Bausteine zum Thema Social Media für Grundschulen entwickeln“ arbeiteten sie gemeinsam mit rund 40 Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Oberbergischen Kreis an Ideen, die jungen Nutzer:innen den [mehr...]
Mit Satelliten in die Zukunft: Physik/Chemie-Kurs besucht Axess in Ruppichteroth
Mitten im bergischen Idyll, wo sonst eher Kühe weiden als Hightech zu erwarten wäre, erlebten 14 Schüler:innen des WP NW Physik/Chemie-Kurses aus Jahrgang 10 eine faszinierende Reise ins Weltall – zumindest im übertragenen Sinn. Unter der Leitung von Günter Dombrowski ging es zu einem der „Hidden Champions“ der Region: dem [mehr...]
SV-Kernteam der Gesamtschule für demokratisches Engagement ausgezeichnet
Große Freude und verdiente Anerkennung für die SV: Beim Bundeswettbewerb Demokratisch Handeln wurde das SV-Kernteam der Gesamtschule für sein herausragendes Engagement geehrt. Stellvertretend für das Team, das aus über 30 engagierten Schüler:innen besteht, reisten Schülersprecher Philipp Pulster sowie Jakob Walter und Justin Boppenhäger zur diesjährigen Lernstatt in die Akademie Klausenhof [mehr...]
Auf den Spuren der Motorengeschichte – NW9-Kurs besucht das Technikum der Deutz AG
Vergangene Woche unternahmen die Schüler:innen des NW9-Kurses eine besondere Zeitreise: Gemeinsam mit ihren Lehrern Andreas Bork und Tim Nitschmann besuchten sie das Technikum der Deutz AG – das firmeninterne Museum des traditionsreichen Motorenherstellers. Dort erwartete die Gruppe eine beeindruckende Sammlung von über 50 historischen Motoren, die die Entwicklung der Motorentechnik [mehr...]
„Keine Likes für Lügen“ – Safer Internet Day an der Gesamtschule
Der Safer Internet Day 2025 stand in diesem Jahr unter dem Motto „Keine Likes für Lügen!“ und brachte ein hochaktuelles Thema direkt in unsere Klassenzimmer: Wie erkenne ich Desinformation, Populismus und extremistische Inhalte im Netz? Am 11. Februar nahmen alle Schüler:innen der Jahrgänge 8 bis 10 an der interaktiven digitalen [mehr...]
Weitere MINT-Neuigkeiten finden Sie in unserem MINT-Archiv.