Anzahl der TeilnehmerInnen: max. 15
Altersgruppe: Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10
Zeit: ein ganzes Schuljahr, immer Freitag 11:15 – 12:45 Uhr
Leitung: Herr Schmied
6.00 Uhr. Der elektronische Wecker klingelt – natürlich von einem kleinen Computer gesteuert – und reißt dich aus deinen Träumen. Du schaust auf dein Handy – einen Computer: neue Nachrichten versüßen dir den Morgen. Du duschst, natürlich mit warmem Wasser, das dir die computergesteuerte Heizung pünktlich bereitgestellt hat. Das Frühstück wird untermalt von Musik aus einem Radio, in dem natürlich auch ein kleiner Computer steckt.
Der Weg zur Schule. Die Ampel – computergesteuert – lässt dich einen kurzen Moment warten, bis du weitergehen darfst. In der Schule schaust du auf den Vertretungsplan, den dir auch ein Computer bereitstellt: „Juhu, Mathe fällt aus!“
Und nun ertönt der Gong – klar, computergesteuert!
Das waren nicht einmal zwei Stunden deines Tages und du bist bereits sieben mehr oder weniger großen Computern begegnet, die für dich ganz selbstverständlich gewordene Alltagsgegenstände steuern. Du siehst: Der Computer ist allgegenwärtig und erleichtert dir vieles.
Wenn du wissen möchtest, wie das alles funktioniert, wenn du selbst einen Microcontroller programmieren möchtest, der dann anschließend
- ein Licht blinken lässt,
- eine Verkehrsampel steuert,
- Musik macht
- Texte über eine Display laufen lässt,
- Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst und anzeigt,
- mit einer Einparkhilfe Abstände misst und warnt,
- Motoren steuert,
- ereignisgesteuert Maschinen bewegst (z.B. einen Aufzug)
- eine Fahrzeug bewegt
oder vielleicht eine eigene (elektronische) Idee zum Leben erweckt, die du vorher selbst gebaut hast, dann bist du in dieser AG genau richtig!
Du wirst lernen:
- was ein Computer kann und wo dessen Grenzen sind.
- wie man ausgehend vom Problem zum fertigen Programm kommt
- welches die Grundlagen der Programmierung sind, indem du einen Microcontroller mit Hilfe eines Computers programmiert. (Wir arbeiten mit Scratch und C++) kleine elektronische Schaltungen aufzubauen.
- einfache Maschinen digital durch Steuern und Regeln zu beherrschen.
Lehrerkonferenz stimmt für neues Mediencurriculum
In einer sich zunehmend digitalisierenden Welt wird der Erwerb von [mehr...]
Gesamtschule als MINT-Schule rezertifiziert
- Hohes MINT-Niveau an Gesamtschule bestätigt - Der Unternehmerverband NRW [mehr...]